Unterricht auf den Kopf gestellt

© Thinkstock

Beim Flipped Classroom oder Inverted Classroom wird der traditionelle Unterricht umgedreht. Die Lehrkräfte sind nicht länger nur Vermittler des Lehrstoffes, sondern die Schüler erarbeiten die Themen selbst. Dazu können verschiedene Hilfsmittel wie z.B. Videos verwendet werden.

Mehr Coach als Wissensvermittler

Wir waren im Polgargymnasium in Wien zu Gast - der Geschichtsprofessor Mag. Josef Buchner unterrichtet dort die Schüler der 4. Klasse seit diesem Schuljahr mithilfe der Unterrichtsmethode Inverted Classroom. Er produziert dazu Kurzfilme, die von den Schülern vor der Unterrichtseinheit an jedem beliebigen Ort und zu jeder Zeit angesehen werden können. In der Schule werden dann Fragen, die sich aus den Videos ergeben, besprochen. "Ich bin dann mehr in der Rolle eines Coaches, nicht mehr eines Wissensvermittlers." meint der Pädagoge. 

Flipped Classroom in Wien

Buchner sieht in diesem Unterrichtsmodell viele Vorteile für die Schüler. Aber auch die Schüler sind zufrieden mit dem umgedrehten Unterricht. Corinna aus der 4. Klasse des Polgargymnasiums findet den neuen Unterricht super, denn sie kann den Stoff gemütlich zuhause vorbereiten und ganz einfach zurückspielen, wenn sie etwas nicht verstanden hat.

eBook: "Lehrende arbeiten mit dem Netz"

Werde Digital hat im Sommer 2015 Pädagoginnen und Pädagogen eingeladen ihre innovativen Ideen zum Thema "Lehrende arbeiten mit dem Netz" einzusenden, mehr als 100 Ideen wurden gesammelt und sind seit 12.11.2015 in einem eBook frei verfügbar. Dieses eBook soll eine Inspirationsquelle für Lehrende in Kindergärten, Schulen und Universitäten sowie im Bereich der Erwachsenenbildung sein.
Das Konzept des Inverted Classroom, das Josef Buchner in seinem Unterricht umsetzt, ist einer der eingereichten Beiträge in "Lehrende arbeiten mit dem Netz", das es im eBook ab S. 53 nachzulesen gibt.

Ihre Meinung