Was ist Bildung noch wert?

©Thinkstock/Creatas
©Thinkstock/Creatas

Der Begriff Bildung ist aktuell in aller Munde. Von der Bildungsgerechtigkeit über die Bildungsexperten bis hin zu den Bildungsverlierern - Bildungskombinationen beherrschen Bildungsdiskurs. Doch was ist uns die Bildung noch wert? Ein Vortrag von Dr. Konrad Paul Liessmann.

Dr. Konrad Paul Liessmann: Der Wert der Bildung


Bildung ist ein Thema, worüber alle diskutieren. Doch was ist uns die Bildung noch wert? Geht es dabei nur um den materiellen Wert, oder geht es uns auch um die Bildung der Werte? Denkt man an die medial heiß diskutierten Schüler-Testungen, geht es immer weniger um Wertvorstellungen. Tendenziell muss man sich fragen, was einem Bildung (auch die der Kinder) finanziell wert ist.

Dr. Konrad Paul Liessmann ist Kulturpublizist, Philosoph und Universitätsprofessor an der Universität Wien.

Ihre Meinung