Wie kann Vollbeschäftigung erreicht werden?

©Thinkstock/iStock
©Thinkstock/iStock

Die Lage am Arbeitsmarkt ist prekär, derzeit sind in Österreich rund 400.000 Menschen ohne Arbeitsplatz, das entspricht 6,7 Prozent. Im Rahmen der Public Lecture Vorträge an der PH OÖ hat sich Dennis Tamesberger die Frage gestellt, wie man Vollbeschäftigung erreichen könnte.

Maßnahmen zur Senkung der Rekordarbeitslosigkeit


Besonders die Jugendarbeitslosigkeit ist seit Ausbruch der Finanz- und Wirtschaftskrise in der EU stetig gestiegen und hat nun ein drastisches Ausmaß erreicht. Der Arbeitsmarktforscher Dennis Tamesberger zeigt in seinem Vortrag die Probleme auf und diskutiert mögliche Lösungen.

Fragen an Dennis Tamesberger


"Ich höre in letzter Zeit immer das Schlagwort Industrie 4.0 - werden uns in Zukunft Maschinen ersetzen?", fragt ein Student. Dennis Tamesberger nimmt sich viel Zeit für die brennenden Fragen aus dem Publikum.

Der Hintergrund der Public Lecture Veranstaltungen


Der Rektor der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich Herbert Gimpl über die Public Lecture Ringvorlesungen: "Wir vereinen in diesen Vorträgen Ideen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Industrie und erweitern so den Blickwinkel für die Studierenden".

Ihre Meinung