Wie sieht die Schule von morgen aus?

Michael Zinner ist Architekturprofessor an der Kunstuniversität Linz und Leiter des Studios Architektur & schulRAUMkultur. Wir haben den Architekten eingeladen, mit uns über den SchulNEU- aber vor allem den SchulUMbau zu sprechen. Welche Schwierigkeiten gibt es da? Wie sieht eine moderne Schule aus?

Architekt Michael Zinner im Gespräch

"Früher haben Schulgebäude Kinder und auch Lehrende verschluckt in einzelne Zimmerchen und in der Pause haben alle die Gänge gestürmt ... Jetzt werden Schulgebäude atmungsaktiver", so Architekt Michael Zinner über die aktuelle Situation im Schulum- bzw. Schulneubau.
Für ihn geht die architektonische Veränderung einher mit der Änderung des Lernens.

Doch wie bei vielen Bauten, ist es auch beim Schulbau nicht immer einfach, Projekte umzusetzen. Mit dem Beteiligungsprozess und dem Architekturwettbewerb krachen zwei Systeme zusammen, die nicht immer einer Meinung sind. In einem Symposium Ende Oktober wurde versucht, Lösungen dafür zu finden. Ergebnisse des zweitägigen Events erfahren Sie ebenso im Gespräch.

www.schulraumkultur.at 

Ihre Meinung