e-Learning spaltet die Schulen

© iStock/KevinAlexanderGeorge

Manche können sich den Schulalltag ohne e-Learning nicht mehr vorstellen, bei anderen ist es umgekehrt - sie können gerne darauf verzichten. Oft sind es Berührungsängste, die Lehrkräfte vom e-Learning abhalten.

Eines ist klar, ganz ohne den Einsatz von e-Learning wird es in Zukunft nicht gehen - sei es der Einsatz von Lernplattformen, Lernsoftware oder die Verwendung von mobilen Geräten wie Tablets oder Smartphones. Schule sollte sich dem breiten Feld des e-Learnings nicht verschließen, bilden doch die neuen Technologien die reale Lebenswelt der Jugendlichen ab und können im Unterricht einen absoluten Mehrwert bieten bzw. eine sinnvolle Ergänzung zum "normalen" Unterricht sein. Doch aller Anfang ist schwer und oft scheitert es gerade daran, den ersten Schritt zu setzen.  

 

Ihre Meinung


Walter
22.04.2014 / 13:02
Habe ein Problem mit dieser Seite! Symptomatisch für die e-learning Probleme! Immer wieder funktioniert etwas nicht - entweder Hardware oder Software oder einfach weil sich die verschiedenen Systeme nicht vertragen. Wollte mir auch meinem Asus Transformer Pad die VIDEOS ansehen - aber ohne dem "Apfel" Fehlanzeige das Dateiformat .M4V kann nicht wiedergegeben werden. Kann man natürlich konvertieren - irgendwo gibt es sicher auch eine App für Android 4.3 Warum eigentlich M4V? Einsatz von Tabletts im Unterricht? Viel Spaß bei der Frustbewältigung! Wenn nicht mal Inhalte auf schule.at problemlos funktionieren.

Kommentar als bedenklich melden

*
*
*
Stefan
24.04.2014 / 16:32
Es gibt leider Probleme bei den mobilen Endgeräten, darum sind alle Videos auch auf Youtube zu finden: www.youtube.com/OOEBildungsTV

Kommentar als bedenklich melden

*
*
*
Walter
22.04.2014 / 13:02
Habe ein Problem mit dieser Seite! Symptomatisch für die e-learning Probleme! Immer wieder funktioniert etwas nicht - entweder Hardware oder Software oder einfach weil sich die verschiedenen Systeme nicht vertragen. Wollte mir auch meinem Asus Transformer Pad die VIDEOS ansehen - aber ohne dem "Apfel" Fehlanzeige das Dateiformat .M4V kann nicht wiedergegeben werden. Kann man natürlich konvertieren - irgendwo gibt es sicher auch eine App für Android 4.3 Warum eigentlich M4V? Einsatz von Tabletts im Unterricht? Viel Spaß bei der Frustbewältigung! Wenn nicht mal Inhalte auf schule.at problemlos funktionieren.

Kommentar als bedenklich melden

*
*
*