Erfolgreicher Auftakt des ersten Education Festivals in Linz!

(c) Education Festival / Andreas Maringer

Vom 23. – 25. Mai 2019 feierten 4.500 FachbesucherInnen, rd. 600 SchülerInnen, 107 Aussteller und über 30 ReferentInnen die Weltpremiere der didacta DIGITAL Austria im Design Center Linz. Das Erlebnis Bildung sowie Mitgestalten stand bei den Organisatoren und allen Festivalgästen im Vordergrund.

Ein völlig neues innovatives Veranstaltungsformat, des ersten "Education Festivals", hat neue Maßstäbe gesetzt und einen Ort der Begegnung und des gemeinsamen Austausches geschaffen.


Die Atmosphäre der didacta DIGITAL war toll, da man von den inspirierenden Menschen aus verschiedensten Bildungsbereichen „angesteckt“ wurde. Man spürt die Leidenschaft der Menschen, Bildung zu transformieren.

Kurt Söser, Teacherpreneur und Speaker beim Education Festival


107 Aussteller, darunter 18 Start-ups und Weltkonzerne aus dem Silicon Valley präsentierten Konzepte und Lösungen für die Bildung in der digitalen Welt. Rd. 600 SchülerInnen besuchten das Education Festival. Eine Vielzahl von ihnen nahm an den international renommierten Coding Challenges im Zuge der Veranstaltung teil.

Den pädagogischen Rahmen des Education Festivals bildete ein hochkarätiges Programm mit mehr als 60 Veranstaltungen, darunter inspirierende Keynotes, Workshops, Diskussionsrunden, Sonderformate wie App-Speed-Datings und Aktionen in der Digital Activity Zone und im Maker Space.

Zu den Highlights zählten die Auftritte der Education Rockstars. Mehr als 500 Festival Gäste besuchten jeweils die Vorträge der international renommierten Speaker. Im Premierenjahr eröffneten Dietmar Dahmen, Visionär und Querdenker, Richard David Precht, Philosoph und Bestsellerautor sowie Prof. Dr. Wassilios E. Fthenakis, Bildungsforscher und Anthropologe, den Reigen der Education Rockstars.

Ein Videorückblick der didacta DIGITAL Austria von BildungsTV:

Besondere Unterstützung erfuhr die neu etablierte Veranstaltung vom Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort sowie vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung und vom Land Oberösterreich.

Dr.in Margarete Schramböck, Bundesministerin für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort, Mag.a GL Heidrun Strohmeyer, Chief Digital Officer im Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung, Bundesrätin Mag.a Doris Schulz, in Vertretung des Landes OÖ eröffneten gemeinsam mit Reinhard Koslitz, Hauptgeschäftsführer Didacta Verband und Peter Eiselmair, Geschäftsführer Education Group, das Education Festival.


Als neue Medienkoordinatoren an unserer Schule war es für meinen Mann und mich sehr spannend, die erste didacta DIGITAL zu besuchen. Auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, Ideen und Anregungen für den digitalen Unterricht an unserer Schule und die Weiterbildung unserer Kollegen sind wir auf dem Education Festival in Linz mehr als fündig geworden. Gelungene Workshops und Vorträge haben das Festivalprogramm abgerundet. Besonders gefallen haben uns die „Educational Rockstars“, die thematisch und inhaltlich sehr unterschiedlich an das Thema Digitalisierung im Unterricht und den Umgang damit herangegangen sind. Auch die konstruktiven und produktiven Gespräche mit den verschiedenen Ausstellern haben uns neue Impulse und Inputs gegeben. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal.

Barbara und Reiner Thörner von der Deutschen Schule Barcelona


In diesem Sinne: Let´s do it again!

Terminaviso für das zweite Education Festival:
14.-16. Mai 2020 im Design Center Linz

Die didacta DIGITAL Austria ist eine Kooperation des Didacta Verbandes der Bildungswirtschaft, Veranstalter der weltweit größten Bildungsmesse „didacta – die Bildungsmesse“ und der Education Group, führendes Projektzentrum am österreichischen Bildungssektor. Die Durchführung erfolgt vom international tätigen Unternehmen GEE Global Education Events GmbH, Hamburg.

https://www.didacta-digital.at/

Ausführliche Pressemitteilung: APA OTS