Movie Moments im Sommersemester 2017

Film bildet – die Persönlichkeiten von morgen! Gemäß diesem Leitgedanken bieten wir Ihnen auch im Sommersemester 2017 im Rahmen der beliebten Schulfilmaktion preisgekrönte internationale Kinder- und Jugendfilmproduktionen samt Begleitmaterial zur Filmbildung an oö. Schulen an.


König Laurin

2.–4. Schulstufe

Der Film von Matthias Lang erzählt – eingebettet in die berühmte Südtiroler Sage um König Laurin und seinen Rosengarten – die Geschichte des jungen Theo, der seinen eigenen Weg finden muss. Mit Ideenreichtum und Mut beweist er, dass auch ein noch so kleiner Mensch Großes vollbringen kann und gewinnt dadurch schließlich auch die ersehnte Anerkennung seines Vaters. Mehr dazu


Auf Augenhöhe

5.–9. Schulstufe

Der Kinderfilm "Auf Augenhöhe" erzählt von der Suche eines Jungen nach seinem leiblichen Vater und seiner eigenen Identität. Dabei erkennt er, dass Offenheit, Respekt und echte Zuneigung wichtiger sind als äußerliche Merkmale wie Körpergröße oder cooles Aussehen. Mehr dazu


Begleitend zum Filmangebot gibt es Arbeitsunterlagen zur Vor- und Nachbereitung im Unterricht zum Downloaden.

(Bilder: www.laurin-film.com, http://tobis.de)