Schon gesehen?

  • Immer diese Korrekturen...

    Immer diese Korrekturen...

    Das Korrigieren und Bewerten von Texten ist heikel, weil es ungezählte Bewertungsvarianten gibt, an denen man sich orientieren kann. Das kriteriale Bewerten von Texten gehört heute zu unserem Alltag und dennoch trägt es nicht zur Erleichterung unserer Arbeit bei.

  • Neues Angebot für Ganztagsschulen

    Neues Angebot für Ganztagsschulen

    Im Schuljahr 2016/17 gibt es in OÖ 328 Ganztagsschulen, die von 15.900 Schülerinnen und Schülern besucht werden. Für den Freizeitteil der Nachmittagsbetreuung gibt es ab sofort von der Education Group unter gts-freizeitbetreuung.at ein breites Angebot aus unterschiedlichen Bereichen.

  • Ungeschminkte Geschichten aus dem Schulalltag

    Ungeschminkte Geschichten aus dem Schulalltag

    "Ich gehe gut aufgelegt in die nächste Stunde, doch schon bei der ersten Gelegenheit zerstört der Klassenkasperl meinen Plan…“, "Burnout - vor dem Ausbrennen muss ich zuerst für etwas brennen...", "Kinder, die stören, machen Beziehungsangebote? ..." Das ist Schule hautnah!

  • Gesamtschule oder differenziertes Schulsystem?

    Gesamtschule oder differenziertes Schulsystem?

    Haben alle Kinder die selben Chancen oder begünstigen Wohnort, Herkunft oder Beruf & Ressourcen der Eltern bestimmte Gruppen? Welches Schulsystem eignet sich besser, um Ungerechtigkeiten zu vermeiden? Die Gesamtschule oder doch das differenzierte Schulsystem?

  • Nachlese: Mobile Learning-Tagung 2016

    Nachlese: Mobile Learning-Tagung 2016

    Von 29. bis 30. September fand an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich die Mobile Learning-Tagung statt. Die Teilnehmer konnten dabei aus mehr als 30 Vorträgen viele hilfreiche Anregungen für den Einsatz mobiler Endgeräte in ihrem Unterricht sammeln.

  • Faktencheck WLAN-Strahlung

    Faktencheck WLAN-Strahlung

    Kaum eine Frage spaltet die Diskutanten so sehr wie die Schädlichkeit oder Unschädlichkeit von WLAN- und Handystrahlung. Dabei werden relativ oft verschiedenste Dinge vermischt, verwechselt, ignoriert oder falsch dargestellt. Wir versuchen hier mal, einen kurzen Überblick zu schaffen.