Bleiben Sie informiert!

  • Nutzen Jugendliche noch Radio, CDs oder nur noch Online-Angebote?

    Nutzen Jugendliche noch Radio, CDs oder nur noch Online-Angebote?

    Jugendliche lieben Musik und man sieht sie häufig mit Smartphone und Kopfhörern. Gibt es für die junge Generation nur noch Musik über Internet oder sind Radio, MP3s und CDs für Jugendliche nach wie vor ein Thema?

  • OÖ Schulen werden digiTNMS

    OÖ Schulen werden digiTNMS

    Seit Kurzem gibt es in Oberösterreich 53 zertifizierte digi-Mittelschulen und 19 TNMS. Damit setzt das Land Oberösterreich ein weiteres Zeichen einer nachhaltigen Lebens- und Wirtschaftsstandort Absicherung. Alles rund um das neue Gütesiegel für NMS Schulen lesen Sie hier.

  • Wie sieht die Schule von morgen aus?

    Wie sieht die Schule von morgen aus?

    Michael Zinner ist Architekturprofessor an der Kunstuniversität Linz und Leiter des Studios Architektur & schulRAUMkultur. Wir haben den Architekten eingeladen, mit uns über den SchulNEU- aber vor allem den SchulUMbau zu sprechen. Welche Schwierigkeiten gibt es da? Wie sieht eine moderne Schule aus?

  • Da hatten die Frauen die besseren Argumente

    Da hatten die Frauen die besseren Argumente

    Anlässlich des Jubiläums "100 Jahre Frauenwahlrecht" rief das Land OÖ zu einem Redewettbewerb auf. Mitmachen konnten alle zwischen 14-24 Jahren. Die Sieger wurden am 9. November ermittelt. Und wie konnte es anders sein: Bei diesem Thema hatten die Frauen die besseren Argumente.

  • Perspektive 2028 - wie wir zukünftig arbeiten, leben und kommunizieren werden

    Perspektive 2028 - wie wir zukünftig arbeiten, leben und kommunizieren werden

    Die Digitalisierung verändert unser tägliches Leben. Arbeitswelt, Ausbildung und auch der private Bereich erfahren eine digitale Transformation. Beim Zukunftsforum Arbeitsmarkt 2018 wurden die Chancen und Herausforderungen, die sich durch diesen Prozess ergeben, aufgegriffen und diskutiert.

  • Kein Kind darf die Freude am Lernen verlieren!

    Kein Kind darf die Freude am Lernen verlieren!

    Warum gehen Kinder in die Schule? Weil sie müssen, so zumindest die Antwort der meisten. Doch wie kann es sein, dass Schüler ihre kindliche Neugier und ihre Lernfreude verlieren? Schuld daran sei unter anderem das System, so Neurobiologe Dr. Gerald Hüther.