Education Group - Gemeinsam in die Bildungszukunft

Das Medienverhalten der 3- bis 10-Jährigen

Wie sieht der Medienalltag der Kinder aus? Haben Bücher neben YouTube, Streaming-Diensten und WhatsApp noch Platz? Wie sehen Eltern die Internetnutzung ihrer Jüngsten? Das und vieles mehr haben wir in der Kinder-Medien-Studie gefragt. Die Studie wurde vom market Institut im Auftrag der Education Group durchgeführt.

Zur Medienstudie
Bild:©Poike/iStock/Thinkstock

Praxis
Lautsprecher

Du hast etwas zu sagen?

Anlässlich des Jubiläums "100 Jahre Frauenwahlrecht" ruft das Land OÖ zu einem Redewettbewerb auf. Mitmachen können Mädchen und Burschen, Lehrlinge, Schüler, Schülerinnen und Studenten aus Oberösterreich im Alter zwischen 14 und 24 Jahren, angetreten wird mit einer klassischen Rede. Einfach bis zum 15. Oktober das Bewerbungsvideo hochladen!

Zum Redewettbewerb
Bildung
Alfred Klampfer

Alfred Klampfer wird neuer Bildungsdirektor

Der 53-jährige gebürtige Greiner und derzeitige Vizerektor der PH der Diözese Linz Alfred Klampfer wird mit 1.8. 2018 der Leiter der neu gegründeten Bildungsdirektion für OÖ. Er freut sich auf seine zukünftige Aufgabe und weiß, dass diese Position auch viele Herausforderungen mit sich bringen wird. Er will vor allem seine pädagogische Erfahrung aus 20 Jahren Schuldienst und vielen Jahren in der Fort- und Weiterbildung einfließen lassen. Veränderungen gibt es auch in der politischen Verantwortung, diese wird Bildungslandesrätin Christine Haberlander übernehmen.

Zum Beitrag

Bildung
Mädchen allein

Einsam kann man nicht wachsen

Beim 22. Internationalen Heilpädagogischen Kongress stand in Vöcklabruck das Thema Achtsamkeit im Zentrum. In Workshops, persönlichen Gesprächen und Vorträgen, wie z.B. von Martin Schenk von der Armutskonferenz, der über die Auswirkungen von sozialer Ungleichheit sprach, von Dirk Schöwe, der die Methode des Systemischen-Aggressions-Management (SAM) präsentierte oder die Autorin Dr. Martina Leibovici-Mühlberger die über "Tyrannenkinder" referierte.

Zu den Vorträgen


Aus den Welten
BeineSeminarprogramm 2018/19: Jetzt anmelden!
LogosGamification - Die Motivationskraft des Spielens
Mädchen leistet erste HilfeSchüler retten Leben
MappePortfolio-Mappen zur Berufsorientierung
SchriftzugWie können wir die Jugend für Demokratie begeistern?
BildungsTV
MädchenOö. Technikerhoffnungen tragen Lila
Kinder1. Kinderkongress an der JKU
Mädchen mit MikrophonTheoPrax macht Larissa zur Designerin
Rick MintropDesignbasierte Schulentwicklung
Kindergartenkinder3.000 Kinder bei Kindergarten-Olympiade