Education Group - Gemeinsam in die Bildungszukunft

didacta DIGITAL Austria feiert Premiere in Linz

Vom 23. bis 25. Mai 2019 feiert die Bildungsmesse didacta DIGITAL Austria ihre Premiere im Linzer Design Center. Im Fokus stehen innovative pädagogische Konzepte, praxisorientierte digitale Lösungen und Fortbildungen für die Bildung in der digitalen Welt. Auf diversen Stages wird diskutiert, präsentiert und Know-How vermittelt.

Alle Infos zur Bildungsmesse
Bild:©rclassenlayouts/iStock/Getty Images Plus

Praxis
Herzmassage

Schüler retten Leben - Neu in OÖ!

Der plötzliche Herztod gilt in der westlichen Welt als dritthäufigste Todesursache. In Österreich erleiden jährlich 12.000 Menschen einen Herz-Kreislauf-Stillstand. Bei sofortigen Rettungmaßnahmen könnten 1.000 Menschen mehr gerettet werden. Darum starten nun Workshops an Schulen in Oberösterreich. In 2 Unterrichtseinheiten pro Schuljahr soll (auf freiwilliger Basis) Wiederbelebung in jeder Klasse einer Schule Thema im Unterricht sein.

Zur Initiative
Bildung
Schüler

Wie man Schulstress vermeiden kann

Schulspaß trotz Notendruck und Lernstress: Wie begleite ich mein Kind gut durch das Schuljahr? Wie bleibt die Freude am Lernen erhalten? Was kann ich gegen Schulangst tun? Um einige dieser Problemstellungen aus der Welt zu schaffen, luden die OÖ Nachrichten gemeinsam mit den beiden Pädagogischen Hochschulen zum gemeinsamen Dialog, um Eltern Tipps zu geben. BildungsTV war mit der Kamera mit dabei!

Zur Veranstaltung

Bildung
Zeugnis

Sitzenbleiben und verpflichtende Benotung ab der 2. Klasse

Bildungsminister Heinz Faßmann präsentierte das "Pädagogik-Paket", das vom Ministerrat abgesegnet werden und dann in Begutachtung gehen soll. Die Änderungen betreffen unter anderem die Benotung, das Sitzenbleiben sowie die Neuen Mittelschulen und die Polytechnischen Schulen. Wir haben die Eckpunkte des "Pädagogik-Pakets" für das Schuljahr 2019/20 zusammengefasst.

Zu den Änderungen


Aus den Welten
SchleifeHPV-Impfung: Schulkampagne startet
SchweinchenSchulwettbewerb zum Welttierschutztag
Youki20 Jahre YOUKI
LogoKostenlose Angebote der AK OÖ für Schulen
LogoDas OÖN-Börsespiel startet wieder
BildungsTV
TeenagerPH OÖ Symposium beim AEC Festival
SchülerPimpen Sie Ihren Werkunterricht!
KindKindergartengebühr: Erfreuliche Evaluierung
SchülerAbonnieren & Liken!
Herz Logo5.500 Menschen reanimierten gleichzeitig