Lesen ist ein grenzenloses Abenteuer der Kindheit
Astrid Lindgren
 

Sehr geehrte Pädagoginnen und Pädagogen,

der April hat sich traditionell zum Lesemonat in Österreich etabliert. Aber liest die junge Generation überhaupt noch gerne? Ist Lesen in Zeiten digitaler Konkurrenz noch attraktiv? Wir können das ganz klar mit einem JA beantworten - nicht zuletzt, weil wir das Leseverhalten von Kindern und Jugendlichen genau beobachten und in unseren Medienstudien abfragen.

Zwei Drittel der Kinder bis 10 Jahre lesen gerne Bücher und Zeitschriften. Dabei rangieren Themen wie Tiere, Abenteuer, Sachbücher sowie Hexen- und Fantasiegeschichten ganz vorne an der Spitze. Auch bei den 11- bis 18-Jährigen ist Lesen trotz der digitalen Konkurrenz weiterhin attraktiv, wobei die Nutzung von eBooks langsam aber doch zunimmt.

Eines bleibt jedenfalls unbestritten: Lesen ist die Grundlage jeder Bildungsarbeit, denn nur wer lesen kann, ist fähig, sich zu bilden und anspruchsvoll zu kommunizieren. Und: gut lesen können heißt auch gut lernen können!

Grund genug, Ihnen in dieser Newsletterausgabe unsere Highlights und Angebote rund ums Lesen vorzustellen. Unsere persönliche Leseempfehlung: Das Interview mit Lene Mayer-Skumanz, eine der bedeutendsten Schriftstellerinnen unseres Landes. Die Autorin hat sich in die Herzen vieler LeserInnen geschrieben und verrät uns, wie sie Lesemuffel zum Lesen bringt, wie unglaublich wichtig das Vorlesen ist und warum ihre Hauptpersonen in ihren Geschichten immer zu ihren Gefühlen stehen. Absolut lesenswert!

Sie sehen schon - egal ob analog oder digital - wir haben diesmal viel "Erlesenes" für Sie vorbereitet - wir wünschen viel Spaß beim Schmökern!

Ihr Education Group Team

 

Lesen ist trotz digitaler Konkurrenz weiterhin attraktiv

Bub liest

Die Hälfte der jungen Menschen im Alter von 11 bis 18 Jahren in OÖ liest gerne. In Anbetracht der immer leichter verfügbaren digitalen Angebote ist der hohe Zuspruch zum Lesen damit sehr erfreulich. Bei den Kindern ist die Lesefreude ebenso auf hohem Niveau, zwei Drittel der bis 10-Jährigen liest gerne, wobei Mädchen in allen Altersgruppen die begeisterteren LeserInnen sind. Weitere Fakten rund ums Lesen finden Sie in unseren aktuellen Medienstudien!

Zur Kinder-Medien-Studie | Zur Jugend-Medien-Studie

"Vorlesezeit ist Beziehungszeit"

Lene Mayer - Skuman

Lene Mayer-Skumanz gehört zu den bedeutendsten Schriftstellerinnen unseres Landes und ist aus der österreichischen Kinder- und Jugendbuchszene nicht mehr wegzudenken. Mit ihren Geschichten hat sich die Autorin in die Herzen ihrer LeserInnen geschrieben. Wir durften eines der bereits sehr selten gegebenen Interviews mit ihr führen!

Zum Interview

Vom Pappbilderbuch zum Jugendbuch - für Sie rezensiert!

Kinder mit Bücher

Egal ob deutsch- und englischsprachige Jugendliteratur sowie lesenswerte englische Texte, Bücher rund um schulpsychologische Themen oder Literatur für den elementarpädagogischen Bereich: In unseren zahlreichen Buchrezensionen erfahren Sie, welche davon empfehlenswert sind!

Buchrezensionen für die Elementarpädagogik | Buchrezensionen Schulpsychologie |
Buchrezensionen Jugendliteratur

Lesen mit Edi

Maus mit Buch

Edi die Leseratte begleitet Kinder durch ausgewählte Kinderliteratur. Hier können Kinder ihr Wissen mittels Online-Quizfragen zu beliebten Kinderbüchern unter Beweis stellen – für Einsteiger und Profis. Kriterien wie Beliebtheit, Aktualität, Schriftgröße und Illustration sowie Bücher, die auch Buben ansprechen, waren bei der Auswahl der Bücher von Bedeutung.

Auf geht's - Lesen mit Edi

Lesetest OÖ - Jetzt mit Direktlink zu Übungen für SchülerInnen

Kind liest ein Buch

Beim Lesetest OÖ, dem kostenlosen Tool zur Lesediagnose/Leseförderung von SchülerInnen für die 5. und 6. Schulstufe, gibt es eine Erweiterung: Auf dem personalisierten Ergebnisblatt für die Lehrkraft (inkl. Verlinkungen auf exemplarische Fördermaterialien und Online-Übungen) gibt es einen zusätzlichen Abschnitt mit einem Direktlink zu exemplarischen Übungsaufgaben für die SchülerInnen!

Zum Lesetest OÖ

"Die Kunst besteht darin, zum Lesen zu verlocken!" - Interview mit Gewinnspiel

Billie Bohne

Kinder- und JugendbuchautorInnen gibt es viele - doch eine, die als Deutsch-Lehrerin und Schulbibliothekarin mit jahrzehntelanger Erfahrung ganz genau über das Leseverhalten von Kindern und SchülerInnen Bescheid weiß, ist eher selten. Die Oberösterreicherin Juta Tanzer spricht mit uns über ihren ersten Kinderroman, der mit der Protagonistin Billie als Identifikationsfigur die Freude am Lesen wecken soll. GEWINNSPIEL: Wir verlosen 3 Exemplare!

Zum Interview mit Gewinnspiel

BildungsTV: SchülerInnen präsentieren ihre Lieblingsbücher

Kinder lesen Bücher

Fünf SchülerInnen der Volksschule Krenglbach präsentieren uns ihre Lieblingsbücher! Mittels selbst vorgelesener Leseproben aus ihren Lieblingspassagen verraten sie, was ihnen am jeweiligen Buch so gut gefallen hat und erzählen, warum sie die Bücher weiterempfehlen. Extra: Zu jedem Video gibt es ein Quiz mit Lesefragen zum Buch. Viel Spaß beim Miträtseln und Zuhören!

Buchtipps anhören