Im Beitrag werden theoretische und praktische Aspekte der Salpetersiederei im 16. Jahrhundert thematisiert. Darin eingebunden ist ein zentrales Aufgabenblatt mit Transferaufgaben. Die Schüler sollen zur Lösung der Aufgaben ihr theoretisches Wissen auf ein unbekanntes historisches Verfahren übertragen.
PdN-ChiS 2/54, S. 2
Viele Schülerinnen und Schüler haben Schwierigkeiten, Sachverhalte mit chemischem Hintergrund korrekt zu beschreiben. Unterschiedliche Problembereiche werden im Beitrag dargestellt und Ursachen für Fehler aufgezeigt. Häufig hängen sie zusammen mit der nicht eindeutig vorgenommenen Trennung zwischen der stofflichen Ebene und der Modellebene. Empfehlungen in Bezug auf die Unterrichtssteuerung werden gegeben und Arbeitsweisen vorgestellt, die geeignet sind, den Schülerinnen und Schülern die Scheu vor dem Sprechen im Chemieunterricht zu nehmen und sie den präzisen Gebrauch von Fachbegriffen üben lassen.
PdN-ChiS 2/54, S. 6
Dargestellt werden selbstevaluierende Spiele für die Sekundarstufe 1, die jedoch vielfältig variiert werden können. Die Spiele können, je nach verfolgtem Ziel, jeweils von den Schülern oder vom Lehrer erstellt werden, wobei die zu erwartende Spieldauer einige Minuten nicht überschreiten sollte. Dadurch ist der Einsatz der Spiele im Unterricht auch als binnendifferenzierte Maßnahme möglich, um besonders schnelleren Schülern in Phasen der Gruppenarbeit die Möglichkeit der Festigung in Form von Übung oder Wiederholung zu geben.
PdN-ChiS 2/54, S. 10
Die Autoren machen einen Vorschlag, wie sich Schüler von Chemiestunde zu Chemiestunde ein Spiel entwickeln können, das so wie ihr Wissen wächst.
PdN-ChiS 2/54, S. 13
Der Autor stellt ein Dominospiel vor, mit dem die Nomenklatur von Komplexverbindungen gefestigt werden kann.
PdN-ChiS 2/54, S. 16
Der Artikel stellt Möglichkeiten für den gezielten Einsatz von Textarbeit im Chemieunterricht vor. Ausgehend von einer Unterrichtsreihe im Anfangsunterricht Chemie zum Thema "Wasser" werden verschiedene Einsatzideen von Texten zu unterschiedlichen Unterrichtsphasen und im Rahmen verschiedener Unterrichtsverfahren vorgeschlagen und über die Erfahrungen aus der Unterrichtsreihe berichtet.
PdN-ChiS 2/54, S. 18
Im Artikel werden die Erfahrungen und Ergebnisse vorgestellt, die bei der Durchführung einer textorientiert geplanten Stundenreihe im Anfangsunterricht der Klasse 8 zum Thema ,,Wasser" gesammelt wurden.
PdN-ChiS 2/54, S. 23
Im Beitrag sind einfache qualitative und quantitative Versuche mit elementarem Phosphor, Phosphorsilure und Phosphaten in Alltagsprodukten so beschrieben, dass sie an verschiedenen Stellen in den Chemieunterricht eingebunden werden können und für eine Vielzahl von methodischen Herangehensweisen offen sind.
PdN-ChiS 2/54, S. 27
Was wandelt sich bei einer chemischen Reaktion um und was wird erhalten? Der Beitrag liefert eine Lösung zu dieser strittigen Frage in der Chemiedidaktik.
PdN-ChiS 2/54, S. 29
In diesem Artikel wird die Veresterungsreaktion mit der Iod-Stärke-Reaktion gekoppelt. Die wissenschaftspropädeutische Vorgehensweise wird variiert, wodurch die Neugier der Schüler herausgefordert wird.
PdN-ChiS 2/54, S. 33
Zink ist ein Metall, mit dem Schülerinnen und Schüler auch im Anfangsunterricht Chemie viele Experimente ausführen können. Auf diese Weise lernen sie Eigenschaften kennen, die typisch für dieses Metalls sind. Sie erfahren, zu welchen Zwecken man Zink benutzt, aber auch, wo einer Anwendung Grenzen gesetzt sind.
PdN-ChiS 2/54, S. 36
Die Entdeckung der Sulfonamide als Antibiotika durch Gerhard Johannes Paul Domagk und die damit verbundene Lebensgeschichte des deutschen Chemikers bieten sich in besonderer Weise als Thematik für Chemie im Kontext an: Lebenslauf, Politik, Farbstoffchemie, Biochemie und Medizin greifen ineinander.
PdN-ChiS 2/54, S. 38
Die Eigenschaften von Ascorbinsäure werden genutzt, um mehrere Unterrichtsthemen der Chemie anzuwenden und zu vertiefen.
PdN-ChiS 2/54, S. 41