Chemie ist...

Heft 4/55 - 1. Juni 2006 ; 55.Jahrgang

Chemie - Erkenntnis, Evolution und Innovation im Nanokosmos

A.Müller

Der Beitrag liefert Einsicht in ein faszinierendes Gebiet aktueller chemischer Forschung. Der Autor erläutert an Beispielen wie sich durch Verknüpfung flexibler Baueinheiten unter geeigneten Bedingungen eine Vielfalt von "Riesen-Molekülen", z.T. von der Größe von Proteinen, bildet.

PdN-ChiS 4/55, S. 2

Chemie im Alltag - Die verborgenen Innovationen

H. - J. Quadbeck-Seeger

Im Beitrag werden die Allgegenwart chemischer Phänomene, die Innovationskraft der Naturwissenschaft Chemie für andere Disziplinen und für die Wirtschaft sowie Entwicklungsperspektiven, die sich heute abzeichnen, dargestellt und mit überzeugenden Zahlen und Fakten belegt.

PdN-ChiS 4/55, S. 5

Chemie - Die Grundlage einer Industrie

G. Romanowski

Der Beitrag liefert aus erster Hand aktuelle Daten und Highlights zur deutschen chemischen Industrie.

PdN-ChiS 4/55, S. 8

Die Gesellschaft Deutscher Chemiker - Organisator und Spiegelbild chemischer Vielfalt.

R. Hoer und H. Hopf

Die Gesellschaft Deutscher Chemiker ist eine überaus facettenreiche Organisation, die sich mit zahlreichen Aspekten der Chemie beschäftigt.

PdN-ChiS 4/55, S. 12

Chemie als Unterrichtsfach in der Schule

D. Bode

Entscheidende Variablen für Wirkmächtigkeit des Unterrichtsfaches Chemie sind neben behördlichen Bestimmungen das Interesse der Lernenden sowie die Kompetenz und die Einstellungen der Unterrichtenden.

PdN-ChiS 4/55, S. 15

Chemie ist was? Blitzumfrage in einer 8.Klasse zu Anfang des Schuljahres

W. Hardam

Im Beitrag werden aufschlussreiche Schüleräußerungen zur Titelfrage wiedergegeben.

PdN-ChiS 4/55, S. 18

Chemie aus der Sicht eines Chemielehrer-Referendars.

C. Karus

Ein Referendar, der versucht, so zu lehren, wie es ihm gelehrt wurde, reflektiert über seine ersten Erfahrungen vor und mit der Klasse.

PdN-ChiS 4/55, S. 19

Chemiedidaktik - Streit der Fakultäten oder Autokatalyse statt Autoinhibition

J. Friedrich und M. Oetken

Als zentrale Aufgaben der Fachdidaktik werden die Erschließung von Inhalten und Methoden sowie die gleichzeitige Integration dieser Erkenntnisse in Erziehungs- und Bildungsziele herausgestellt.

PdN-ChiS 4/55, S. 20

Chemie aus der Sicht eines emeritierten Chemiedidaktikers

H.-R. Christen

Wie kann Chemie alltagsnah und gesellschaftsbezogen unterrichtet werden? Der bekannte Schul- und Lehrbuchautor denkt darüber nach.

PdN-ChiS 4/46, S. 22

Chemie - Die entzauberte Magie

O. Krätz

Eine begeisternde Vermittlung von Chemie in Vorträgen bleibt stets ein Balanceakt zwischen Show und Science - dem Titel dieses Beitrags zum Trotz.

PdN-ChiS 4/46, S. 23

Anfangsunterricht: Anfangsunterricht auch frontal? - Aber Ja!
Unterrichtsbeispiel: Die Destillation

G. Haunschild

Der Autor plädiert für den Frontalunterricht, auch und gerade im Anfangsunterricht. Dies erläutert er an einem konkreten Unterrichtsbeispiel.

PdN-ChiS 4/46, S. 27

Neue Aufgabenkultur: Zwei Aufgaben: Säuren - Ideen muss man haben!

W. Fischer und W. Zeilhofer

Die beiden Hausauaufgaben können im zweiten Chemiejahr gestellt werden. Die Themenbereiche dazu sind "Protolyse" und "Modifikationen chemischer Elemente"

PdN-ChiS 4/46, S. 29

Forum: Die Chemie im Spiegel einer Tageszeitung

P. Haupt

Es wird eine Sammlung von Zeitungsartikeln vorgestellt, die einen besonderen Bezug zu den Naturwissenschaften aufweisen.

PdN-ChiS 4/46, S. 32

drapilux air - Hightech-Heimtextilien reinigen die Raumluft. Der TripleFresh-Katalysator im anwendungsorientierten Chemieunterricht

M. Damberg und W. J. Steinforth Es wird unter anderem in Versuchen der Umsatz von olfaktorisch wirksamen Stoffen experimentell untersucht.

PdN-ChiS 4/46, S. 35

Papier-Elektrophorese von Aminosäuren

D. Scherr Der Beitrag enthält ein für die Schule optimiertes Experiment zur elektrophoretischen Trennung von Aminosäuren.

PdN-ChiS 4/46, S. 41

Gefrierpunktserniedrigung und Osmolarität - Bestimmung in Schülerexperimenten

H.Giar Gefrierpunktserniedrigungen werden mit einer einfachen Apparatur und mit einem kryoskopischen Osmometer gemessen, um daraus thermodynamische und kinetische Größen zu ermitteln.

PdN-ChiS 4/46, S. 42