In einem geschichtlichen Abriss wird über die Entwicklung der Herstellung von Glas von der diskontinuierlichen zur kontinuierlichen Glasschmelze informiert.
PdN-ChiS 7/54. S. 2
Die Verfasserin stellt drei Kopiervorlagen vor, mit deren Hilfe Schülerinnen und Schüler Aspekte der Destillationstechnik und des Protokollwesens im Wandel der Zeit erschließen können.
PdN-ChiS 7/54. S. 8
Polvalkylenterephthalate sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Im Beitrag wird über Herstellungsverfahren, Eigenschaften und Verwendung informiert.
PdN-ChiS 7/54, S. 12
Im Mittelpunkt des Beitrages steht die chemisch-technische Verarbeitung von Cellulose in Form von Chemiezellstoff zu Cellulosederivaten (Ester, Ether) und Celluloseregeneraten (Fasern, Folien). Im Vergleich zu synthetischen Polymeren ist die Verarbeitung der Cellulose erschwert, weil dieses Naturpolymer unschmelzbar und in üblichen Lösungsmitteln nicht auflösbar ist. Großtechnische Umsetzungen der Cellulose erfolgen als Heterogenreaktionen, denen ein Aktivierungsschritt (Natronlaugenbehandlung) vorangeht. Die Herstellung von Celluloseregeneratfasern erfolgt heute noch überwiegend durch das 100 Jahre alte Viskoseverfahren. Eine revolutionierende Entwicklung bahnt sich hier durch die Einführung des umweltfreundlichen und technologisch einfacheren Lyocellverfahrens an, bei dem Cellulose direkt in dem Losemittel NMMO-Monohydrat gelöst wird und diese Lösung ähnlich wie eine Schmelze verarbeitet werden kann.
PdN-ChiS 7/54, S. 18
Im Beirag wird umfassend über die Herstellung von Polyamiden und deren Verwendung aufgrund ihrer spezifischen Eigenschaften informiert.
PdN-ChiS 7/54, S. 19
Es wird ein Weg beschrieben, wie man in Schülerversuchen mit einem durchaus angemessenen Aufwand vom Cyclohexanon zum Perlon gelangen kann. Dabei wird die präparative Isolierung des Caprolactams - ein Schritt, der auch in technischen Verfahren am problematischsten ist - durch einen analytischen Nachweis ersetzt.
PdN-ChiS 7/54, S. 32
Der Beitrag stellt den Aufbau einer Unterrichtsreihe zum Thema ,,Mein Körper - Meine Gesundheit" dar. Insbesondere wird die Einstiegsstunde in ihrer Funktion und Bedeutung erläutert und die Möglichkeiten der interdisziplinären Zusammenarbeit und der Verknüpfung mit anderen Fächern aufgezeigt.
PdN-ChiS 7/54, S. 34
Die erste Aufgabe greift historische Bezüge, Alltagserfahrungen und Experimente auf, um Grundbegriffe und Konzepte der Elektrochemie zu festigen. In der zweiten Aufgabe stehen Redoxreaktionen und chemisches Rechnen im Vordergrund; während die dritte Aufgabe auf die Eigenschaften von CO2 eingeht, um einen interessanten Kriminalfall zu lösen.
PdN-ChiS 7/54, S. 39
Für die Vermittlung des Prinzips von Le Chatelier werden einige originelle, wenig übliche Symbole und Begriffe vorgeschlagen, die das Verständnis fördern sollen.
PdN-ChiS 7/54, S. 42