Bist du ein Oberösterreich - Experte?

Einführung Forscherblatt
Didaktische Überlegungen Stichwortverzeichnis


Wie kann der Computer im geographischen Lernbereich der Grundstufe II sinnvoll eingesetzt werden - nämlich nicht nur zur Unterrichtsvorbereitung, sondern auch während des Unterrichtens? Welche Rolle kann Lernsoftware oder das Internet dabei spielen?
Vielerorts sind Lehrer und Lehrerinnen mit dem direkten Unterrichtseinsatz dieser neuen Medien noch wenig vertraut. Bedenken, dass der Unterricht ins Sinnlose ausufert, die Angst, den Überblick und die Kontrolle zu verlieren, spielen dabei eine große Rolle.

Tatsache ist aber auch, dass Kinder gerne mit diesen neuen Technologien umgehen und dies oft bereits sehr gut beherrschen. Deshalb sind Überlegungen, wie man den Computer sinnvoll und effizient im Unterricht einsetzen kann für den Lehrer der heutigen Zeit nicht unwesentlich.

Ein konkretes Beispiels soll Ihnen Impulse für Ihren persönlichen Unterricht vermitteln. Bei der Erstellung dieses Unterrichtsvorschlages wurde besonders darauf geachtet, dass die Kinder beim Arbeiten an den Computern zum Forschen und Nachdenken angeregt werden.


Thema: Bist du ein OBERÖSTERREICH - Experte?
Ziel: mit Hilfe eines Forscherblattes lernen, Informationen 
aus dem Internet zu verarbeiten

Didaktische Überlegungen:
"Oberösterreich" ist ein wichtiger Themenbereich in der Grundstufe II. Kinder werden mit vielfältigem Sachwissen konfrontiert (Topographie, Bezirke, Städte, Flüsse, Sehenswürdigkeiten, berühmte Persönlichkeiten ...). Eine gute Möglichkeit, selbsttätig im geographischen Lernbereich zu arbeiten, bieten die DORIS-Webseiten (Digitales oberösterreichisches Raum - Informations - System der oberösterreichischen Landesregierung) unter http://www.ooe.gv.at/geographie/index.htm. Wie können wir uns dieses wertvolle und lebensbezogene Material nutzbar machen? Mithilfe eines Forscherblattes können die Schüler diese prägnanten Webseiten zur selbsttätigen Informationsentnahme bzw. zur Wiederholung des Gelernten nutzen.
Diese Unterrichtsphase ließe sich am günstigsten in einen Stationenbetrieb oder in die Freiarbeitsphase einbinden. Je nachdem wie viele Computer mit Internetanschluss in der Klasse oder Schule zur Verfügung stehen, sollen maximal zwei Schüler an einem Gerät arbeiten. Nützlich wäre es, die erste DORIS-Seite als Startseite einzustellen, damit die Schüler sofort mit dem "Durchblättern" der Webseiten beginnen können.

Lernvoraussetzung:
Die grundsätzliche Einführung des Lerninhalts "Oberösterreich" findet in der Klasse auf traditionelle Weise statt.
Verschiedenen Fragen zu den Themen Topographie, Städte, Verkehr, Flüsse und Seen und Berge beinhaltet das Forscherblatt, das mit einem Stichwortverzeichnis und einem Kontrollblatt angeboten wird. Kinder benötigen keine besonderen Vorkenntnisse, da die Fragen so gestellt sind, dass die Kinder die Lösungen aus den DORIS-Webseiten erlesen und erforschen können.

Ein solches Forscherblatt muss gut gegliedert und durchdacht gestaltet sein, um Kindern ein ideales Arbeiten zu ermöglichen. Unser folgender Entwurf gibt als Webseite leider kein kindgemäßes Layout wieder. Jedoch steht Ihnen die optimalere Windword-Version dieses Forscherblattes ebenfalls zur Verfügung.


FORSCHERBLATT

Bist du ein Oberösterreich - Experte?

Die Webseiten unter http://www.ooe.gv.at/geographie/index.htm können dir helfen, ein richtiger Oberösterreich – Experte zu werden.

Schaue dir zuvor die Zeichen und die dazugehörigen Aufgaben an und merke sie dir!

TOPOGRAPHIE Klicke auf das Wort TOPOGRAPHIE!
Klicke auf den unteren gelben Pfeil! So gelangst du wieder zur Startseite!
Kreuze das Richtige an! Manchmal gibt es auch mehrere richtige Antworten.
0 Wenn eine Aufgabe erledigt ist, male den Kreis an!

 

Du siehst hier zuerst eine Karte
  • von Österreich.
  • von Oberösterreich.
  • vom Salzkammergut.

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In den roten Kästchen findest du zehn wichtige Wörter.
Schreibe alle ab, die du nicht kennst:

Auf dem Stichwortverzeichnis findest du die Erklärung der Wörter.
Ich habe die Aufgabe erledigt und die Erklärungen verstanden!

0

TOPOGRAPHIE
Welcher Fluss teilt Oberösterreich in zwei Teile? .....................................

Nördlich der Donau liegt das ...........................................
Man nennt es auch das Granitbergland Oberösterreichs. Weißt du auch, warum?

  • Weil das Granit das wichtigste Gestein des Mühlviertels ist.
  • Weil das Mühlviertel ein wichtiger Fremdenverkehrsort ist.
  • Weil in Steinbrüchen Granit abgebaut wird.
  • Weil Granit sehr wertvoll ist.

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STÄDTE
Die drei größten Städte sind mit einem roten Punkt gekennzeichnet.
Wie heißen sie?
.............................................................................................................................

Viele Städte und Orte liegen im Oberösterreichischen Zentralraum sehr dicht beisammen.
Schreibe sechs wichtige Ortsnamen auf!
.............................................................................................................................
.............................................................................................................................

Weißt du, warum diese Orte so dicht beisammen liegen? Überlege!

  • Weil hier die meisten Menschen leben.
  • Weil zu wenig Platz für die Orte ist.
  • Weil die Städte immer größer werden.

0

VERKEHR und AUTOBAHNEN
Zwei Autobahnen stellen wichtige Verbindungen von Westen nach Osten dar: ...............................
Welche Autobahn führt nach Süden? .............................. Nach Norden? ...........................................

Darum heißen sie

A1:    0 Westautobahn     0Südautobahn
A8:   
0 Salzkammergutbahn    0Innkreisautobahn
A7:   
0 Mühlkreisautobahn    0Phyrnautobahn
A9:   
0 Westautobahn     0Phyrnautobahn

0

FLÜSSE und SEEN
Die sechs wichtigsten Flüsse heißen
..........................................................................................................................................................
..........................................................................................................................................................

Welcher ist der tiefste See Oberösterreichs? ...........................................................................
Er ist ..................................tief.

Die größten oberösterreichischen Seen
Hier siehst du das Seengebiet einer besonderen Landschaft.
Dieses sehr schöne Gebiet ist sehr berühmt und heißt ............................................................

0

BERGE


Der Dachstein liegt im
  • NORDEN
  • SÜDEN
  • OSTEN
  • WESTEN    von Oberösterreich.

Suche auf deiner Oberösterreich - Karte Gebirgszüge, die auf der Karte im Web zu sehen sind.
Welche hast du gefunden?

             Liegt der Gebirgszug in Oberösterreich?

  • Haller Mauern                      ja / nein
  • Sengsengebirge                 ja / nein
  • Totes Gebirge                     ja / nein
  • Dachsteinmassiv                ja / nein
  • Höllengebirge                      ja / nein

Einen See oder eine Stadt Oberösterreichs hast du sicherlich schon besucht.
Woran kannst du dich noch erinnern?
Schreibe deine Gedanken auf! Du kannst auch etwas zeichnen!

 

STICHWORTVERZEICHNIS:

Hier kannst du nachlesen, was das Wort TOPOGRAPHIE bedeutet:
Dieses Wort braucht man, wenn man sich mit Geographie beschäftigt.
Es bedeutet: Beschreibung der Erdoberfläche.
Die Topographie eines Landes zeigt uns, wie diese Landschaft aussieht:
Welche Berge und Flüsse es dort gibt, ob Orte und Städte vorkommen, wo diese genau liegen und wie weit sie voneinander entfernt sind. Die Topographie zeigt uns auch die Höhenlage.
Mit Hilfe der Höhenzahlen und er Höhenfarben erkennen wir, ob ein Teil der Landschaft
hoch oder eher tief gelegen ist.
Es gibt auch viele Kartenzeichen, die uns sagen, was in dieser Gegend noch alles vorkommt: Straßen, Eisenbahnen, ein Schloss oder eine Burg, ein Kraftwerk oder eine Heilquelle ...
Mit Hilfe einer topographischen Karte kannst du also erkennen, was es in diesem Land 
alles gibt.
Wie man eine Landkarte liest und versteht, hast du sicher schon gelernt.

Download:


Zentrum für innovative Pädagogik
Autor: Maria Astleithner  -
Zentrum für innovative Pädagogik an der Pädagogischen Akademie der Diözese Linz
Layout. Maria Astleithner
Letzte Aktualisierung:   18 Aug 2000

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