1. Oö. Kinder-Medien-Studie 2007

Faszination Medien. 500 Kinder geben Einblick.

Die 1. Oö-Kinder-Medien-Studie analysiert erstmals die Mediennutzung und das Medienverhalten von Kindern im Alter von 3 bis 10 Jahren. Das Forschungsprojekt bietet einen faszinierenden Einblick in die Medienwelt der Jüngsten und verdeutlicht, wie tief Medien und digitale Geräte bereits in ihren Alltag integriert sind. Ob Fernsehen, Spielen oder erste Schritte im Internet – die Studie zeigt, welche Vorlieben und Trends sich abzeichnen und wie sich Interessen zwischen Mädchen und Jungen sowie je nach Altersstufe unterscheiden.

Die zentralen Erkenntnisse im Shortcut

Fernsehen und Spielen an erster Stelle

Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren bevorzugen in ihrer Freizeit Fernsehen und Spielen. Diese Aktivitäten nehmen eine zentrale Rolle ein und spiegeln sich sowohl bei spontanen als auch gestützten Abfragen wider.

Geschlechterunterschiede bei Interessen

Jungen bevorzugen Sport, Computerspiele und Comics, während Mädchen mehr Zeit mit der Familie verbringen, basteln, sich mit Tieren beschäftigen oder Bücher lesen.

Freizeitaktivitäten variieren mit dem Alter

Jüngere Kinder bevorzugen kreative Aktivitäten wie Malen und Basteln sowie das Hören von Hörspielen, während ältere Kinder ab 10 Jahren mehr Interesse an Kino, Gameboy, Computer und Handy zeigen.

Mediennutzung im Haushalt weit verbreitet

Fernseher, Radio und Handy sind in fast allen Haushalten vorhanden. Während Kinder das Radio und die Stereoanlage frei nutzen dürfen, gibt es bei Fernseher und Computer oft Einschränkungen.

Eigenes technisches Equipment

Etwa drei Viertel der Kinder besitzen eigene Geräte, wobei Jungen über mehr Geräte verfügen als Mädchen. Besonders beliebt sind Radio und Gameboy, bei den 10-Jährigen auch das Handy.

Regelmäßige und hohe Fernsehnutzung

Sechs von zehn Kindern sehen täglich fern, oft in Begleitung von Geschwistern oder der Mutter. Ein erheblicher Teil der Kinder möchte sogar noch mehr Zeit vor dem Fernseher verbringen.

Großes Interesse an Freundschaften

Freundschaften sind ein zentrales Thema für Kinder, wobei sie auch viel Interesse an Tieren und Musik zeigen. Eltern schätzen diese Interessen oft weniger intensiv ein.

Zugang zum Computer und Nutzung für Spiele

Rund drei Viertel der Kinder haben Zugang zu einem Computer, wobei der Computer hauptsächlich für Spiele genutzt wird. Ältere Kinder sehen auch den Nutzen des Computers für die Schule.

Wunsch nach mehr Zeit mit Lernprogrammen

Lernprogramme zu Deutsch, Mathematik und Englisch sind beliebt. Besonders jüngere Kinder nutzen sie gerne, verlieren jedoch das Interesse, wenn diese zum Lernen eingesetzt werden.

Internet als aufstrebendes Medium

Rund die Hälfte der Kinder hat Zugang zum Internet, vor allem zu Hause. Sie besuchen vor allem Kinderwebseiten, und Jungen sind beim Entdecken von Internetseiten experimentierfreudiger als Mädchen.

Die gesamte Studie - alle Ergebnisse im Detail

Hier finden Sie alle Ergebnisse im Detail. 
Die Verwendung der Ergebnisse ist unter Nennung von "Oö. Kinder-Medien-Studie" und der Education Group GmbH als Rechteinhaberin erlaubt.

Medienverhalten aus dem Blickwinkel der Kinder

Charts Kinder

Medienverhalten aus dem Blickwinkel der Eltern

Charts Eltern

Medienverhalten aus dem Blickwinkel der Pädagog:innen

Charts Pädagog:innen

Studienziele und Methodik

Ziel dieses Forschungsprojekts war die erstmalige genaue Auslotung des Medienverhaltens von Kindern im Alter von 3 bis 10 Jahren. Das Forschungsprojekt wurde in Oberösterreich durchgeführt, die Daten können aber als Richtwert für ganz Österreich herangezogen werden.

Einzigartig an dieser Studie: befragt werden nicht nur die Kinder, sondern auch Erziehungsberechtigte und Pädagog:innen, um ein ganzheitliches Bild zu erhalten.

  • 495 Kinder aus OÖ im Alter von sechs bis zehn Jahren, Befragungsart: persönliche face-to-face-Interviews, Erhebungszeitraum: 10. Jänner – 22. Jänner 2007
  • 302 Erziehungsberechtigte mit Kindern im Alter von drei bis zehn Jahren, Befragungsart: persönliche face-to-face-Interviews, Erhebungszeitraum: 10. Jänner – 22. Jänner 2007
  • 201 Pädagog:innen aus Kindergärten und Volksschulen, Befragungsart: telefonische CATI-Interviews, Erhebungszeitraum: 08. Jänner – 24. Jänner 2007

Die Studie wurde vom market Institut im Auftrag der Education Group durchgeführt. 

Presseunterlagen

1. Oö. Kinder-Medien-Studie des BIMEZ
Das Medienverhalten der 3- bis 10-Jährigen in OÖ

PK-Unterlage

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