drei kinder schauen auf ein iPad

2. Oö. Kinder-Medien-Studie 2010

Erstmals sichtbar: Entwicklung der Mediennutzung bei Kindern

Durch die repräsentativen Daten der Kinder‐Medien‐Studien ist es erstmals möglich, Entwicklungen und Veränderungen in der Mediennutzung von Kindern aufzuzeigen. Sie verdeutlicht einen international klar erkennbaren Trend: Die Mediennutzung nimmt bereits in jungen Jahren weiterhin deutlich zu. Handy, Internet und PC sind oftmals Teil des Alltags. Gleichzeitig bleibt das Fernsehen für viele Kinder ein fester Bestandteil, während das Interesse am Lesen leicht zurückgeht. Die Studie bietet wertvolle Einblicke in die sich wandelnde Medienwelt unserer Jüngsten.

Die zentralen Erkenntnisse im Shortcut

Mediennutzung vermehrt gemeinsam

Kinder nutzen gerne Medien. 6 von 10 Kindern sehen täglich fern, ein Drittel hört täglich Radio und immerhin ein Zehntel ist auch täglich mit dem Handy in Berührung. Im Vergleich zu 2007 verwenden Kinder vermehrt gemeinsam mit jemand anderen die technischen Geräte im Haushalt.

Fernsehen weiterhin sehr beliebt

Kinder, die gerne fernsehen, verbringen durchschnittlich 1½ Stunden vor dem Fernseher, wodurch sich die TV‐Nutzung ähnlich wie 2007 stabil auf hohem Niveau hält. Knapp mehr als die Hälfte der Kinder gibt an, schon einmal Angst oder ein ungutes Gefühl beim Fernsehen gehabt zu haben.

Lesefreude leicht rückgängig

Die Begeisterung für Bücher geht zurück. 57 Prozent der oberösterreichischen Kinder lesen zumindest gerne. Vor drei Jahren lag der Anteil noch bei 63 Prozent. Die Anzahl der Kinder, die gar nicht gerne liest, hat sich von 15 auf 21 Prozent erhöht.

Computer‐ und Internetnutzung nehmen zu

79 Prozent der Kinder haben Zugang zu Computer. Auch die Spieldauer an Computer und Konsole hat sich geändert: nur mehr ein Viertel spielt gar nicht und die Zahl derjenigen, die täglich mehr als eine Stunde spielen, hat sich mehr als verdoppelt. Die Gruppe der Kinder, die Zugang zu Internet haben, ist von 46 auf 58 Prozent gestiegen.

Die gesamte Studie

Hier finden Sie alle Ergebnisse im Detail.
Die Verwendung der Ergebnisse ist unter Nennung von "Oö. Kinder-Medien-Studie" und der Education Group GmbH als Rechteinhaberin erlaubt.

Medienverhalten aus dem Blickwinkel der Kinder

Charts Kinder

Medienverhalten aus dem Blickwinkel der Eltern

Charts Eltern

Medienverhalten aus dem Blickwinkel der Pädagog:innen

Charts Pädagog:innen

Studienziele und Methodik

Mit diesem weiteren Forschungsprojekt verfolgten wir das Ziel, im Anschluss an die 1. Kinder-Medien-Studie 2007 und die 1. Jugend-Medien-Studie 2009 erneut das Medienverhalten der 3- bis 10-Jährigen zu analysieren und die Daten mit den Ergebnissen von 2007 zu vergleichen. 
Einzigartig an dieser Studie: befragt werden nicht nur die Kinder, sondern auch Erziehungsberechtigte und Pädagog:innen, um ein ganzheitliches Bild zu erhalten.

  • 503 Kinder aus OÖ im Alter von sechs bis zehn Jahren, Befragungsart: persönliche face-to-face-Interviews, Erhebungszeitraum: 02. März – 16. April 2010
  • 300 Erziehungsberechtigte mit Kindern im Alter von drei bis zehn Jahren, Befragungsart: persönliche face-to-face-Interviews, Erhebungszeitraum: 02. März – 16. April 2010
  • 200 Pädagog:innen aus Kindergärten und Volksschulen, Befragungsart: telefonische CATI-Interviews, Erhebungszeitraum: 04. März bis 12. März 2010

Die Studie wurde vom market Institut im Auftrag der Education Group durchgeführt. 

Presseunterlagen

2. Oö. Kinder‐Medien‐Studie des BIMEZ
Das Medienverhalten der 3‐ bis 10‐Jährigen in OÖ

PK-Unterlage

PK-Folien

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