3. Oö. Jugend-Medien-Studie 2013
Jugend im digitalen Wandel: Wie Medien den Alltag prägen
Wie verbringen Jugendliche ihre Zeit online? Welche Plattformen stehen im Fokus? Und wie wirken sich Medien auf Familie und Schule aus? Die Jugend-Medien-Studie beleuchtet das Medienverhalten der 11- bis 18-Jährigen aus drei Perspektiven: Jugendliche, Eltern und Pädagog:innen. Spannende Einblicke zeigen, wie das Smartphone den Alltag dominiert, Gaming boomt und digitale Medien die Familie beeinflussen.
Die zentralen Ergebnisse im Shortcut
Das Smartphone erobert die Medienlandschaft.
Seit 2008 hat sich die Smartphone-Nutzung bei Jugendlichen rasant entwickelt: Besitzen damals nur 4 % ein solches Gerät, sind es 2013 bereits 60 %.
Gaming verdoppelt: Lieblingsplattform Smartphone
Die Zahl der Jugendlichen, die täglich oder fast täglich spielen, hat sich seit 2011 verdoppelt – von 20 % auf 40 %. Am liebsten wird dabei auf dem Smartphone gespielt.
Medien prägen das Familienleben stärker
Medien gewinnen in der Familie an Bedeutung: 47 % der Eltern sehen 2013 einen großen Einfluss auf das Familienleben – ein deutlicher Anstieg im Vergleich zu 30 % im Jahr 2008.
Unabhängiger Medienkonsum – mit Risiken
Jugendliche nutzen Medien zunehmend selbständiger und unabhängiger. Trotz größerem Bewusstsein für Risiken bleibt die Kontrolle durch Eltern und Pädagog:innen eine Herausforderung.
Überforderung bei Eltern und Lehrkräften
Das Interesse am Medienverhalten der Jugendlichen ist hoch, doch Eltern und Pädagog:innen fühlen sich in ihrer Rolle oft überfordert. Unterstützungsangebote werden dringend benötigt.
Die gesamte Studie - alle Ergebnisse im Detail
Die Verwendung der Ergebnisse ist unter Nennung von "Oö. Jugend-Medien-Studie" und der Education Group GmbH als Rechteinhaberin erlaubt.
Medienverhalten aus dem Blickwinkel der Jugendlichen
Medienverhalten aus dem Blickwinkel der Eltern
Medienverhalten aus dem Blickwinkel der Pädagog:innen
Highlights der 3. Oö. Jugend-Medien-Studie 2013
Studienziele und Methodik
Zielsetzung des gegenständlichen Forschungsprojektes war die Auslotung des Medienverhaltens von Jugendlichen zwischen 11 und 18 Jahren im Trend und deren Medienumgang.
Einzigartig an dieser Studie: befragt werden nicht nur die Jugendlichen, sondern auch Erziehungsberechtigte und Pädagog:innen, um ein ganzheitliches Bild zu erhalten.
- 500 Jugendliche aus Oberösterreich zwischen 11 und 18 Jahren, Befragungsart: Interviews, Erhebungszeitraum: 15. März – 18. April 2013
- 203 Erziehungsberechtigte aus Oberösterreich mit Kindern im Alter zwischen 11 und 18 Jahren, Befragungsart: Interviews, Erhebungszeitraum: 15. März – 18. April 2013
- 99 Pädagog:innen der Sek1 (MS, AHS Unterstufe) aus Oberösterreich, Befragungsart: telefonische CATI-Interviews, Erhebungszeitraum: 15. März – 18. April 2013
Die Studie wurde vom market Institut im Auftrag der Education Group durchgeführt.
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