Drei Schüler stehen gemeinsam und schauen in ein Handy

6. Oö. Jugend-Medien-Studie 2019

Freunde, Smartphones und digitale Trends

Wie ticken Oberösterreichs 11- bis 18-Jährige in der digitalen Welt? Haben YouTube, WhatsApp & Co das klassische Lesen abgelöst? Und wie viel Platz bleibt für echte Begegnungen im Freundeskreis? Spannende Antworten und aktuelle Entwicklungen liefert die 6. Oö. Jugend-Medien-Studie – jetzt entdecken!

Die zentralen Ergebnisse im Shortcut

Freunde bleiben die Nummer eins

Trotz der wachsenden Vielfalt an Medienangeboten steht für Oberösterreichs Jugendliche eines klar an erster Stelle: ihre Freunde persönlich zu treffen. Danach folgen die Nutzung technischer Geräte, das Chatten über WhatsApp & Co sowie gemeinsame Zeit mit der Familie.

Lesen bleibt beliebt – trotz digitaler Alternativen

Rund die Hälfte der Jugendlichen in Oberösterreich liest nach wie vor gerne. Bücher und Zeitschriften sind dabei besonders bei Mädchen deutlich gefragter als bei gleichaltrigen Burschen.

Lernprogramme und Apps immer gefragter

Die Nutzung von Lernprogrammen und -Apps steigt deutlich: Nur noch ein Viertel der Jugendlichen verzichtet darauf. Während der Computer weiterhin das meistgenutzte Gerät ist, gewinnen Smartphone und Tablet in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung.

Generation Smartphone: Der unverzichtbare Allrounder

Die Bindung der oberösterreichischen Jugendlichen an das Smartphone ist in den letzten zwei Jahren weitergewachsen. Für 82 % ist es ein unverzichtbarer Begleiter. Gleichzeitig verlieren klassische Medien wie TV und Radio an Bedeutung, während YouTube und Streaming-Dienste ihren Aufwärtstrend fortsetzen.

Online-Communities und Influencer: Neue Impulse für die Jugend

Social-Media-Plattformen dienen Jugendlichen vor allem dazu, mit Freund:innen und Bekannten in Kontakt zu bleiben. Gleichzeitig gewinnen YouTuber und Influencer zunehmend an Bedeutung und prägen nicht nur die digitalen Vorlieben, sondern auch das Konsumverhalten der jungen Generation.

Die gesamte Studie - alle Ergebnisse im Detail

Die Verwendung der Ergebnisse ist unter Nennung von "Oö. Jugend-Medien-Studie" und der Education Group GmbH als Rechteinhaberin erlaubt.

Medienverhalten aus dem Blickwinkel der Jugendlichen

Charts Jugendliche

Medienverhalten aus dem Blickwinkel der Eltern

Charts Eltern

Medienverhalten aus dem Blickwinkel der Pädagog:innen

Charts Pädagog:innen

Highlights der 6. Oö. Jugend-Medien-Studie 2019

Studienziele und Methodik

Zielsetzung des gegenständlichen Forschungsprojektes war die Auslotung des Medienverhaltens von Jugendlichen zwischen 11 und 18 Jahren im Trend und deren Medienumgang. 
Einzigartig an dieser Studie: befragt werden nicht nur die Jugendlichen, sondern auch Erziehungsberechtigte und Pädagog:innen, um ein ganzheitliches Bild zu erhalten.

  • 500 Jugendliche aus Oberösterreich zwischen 11 und 18 Jahren, Befragungsart: Interviews, Erhebungszeitraum: 01. Februar – 24. April 2019
  • 200 Erziehungsberechtigte aus Oberösterreich mit Kindern im Alter zwischen 11 und 18 Jahren, Befragungsart: Interviews, Erhebungszeitraum: 01. März – 24. April 2019
  • 102 Pädagog:innen der Sek1 (MS, AHS Unterstufe) aus Oberösterreich, Befragungsart: telefonische CATI-Interviews, Erhebungszeitraum: 04. März – 19. März 2019

Die Studie wurde vom market Institut im Auftrag der Education Group durchgeführt. 

Presseunterlagen

6. Oö. Jugend-Medien-Studie 2019
Das Medienverhalten der 11- bis 18-Jährigen im Trend

PK-Unterlage

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