Mädchen mit Kamera

6. Oö. Kinder-Medien-Studie 2018

Kinder und Medien: Zwischen Streaming, Lesen und Verantwortung.

Wie sieht der Medienalltag unserer Kinder aus? Haben Bücher im Zeitalter von YouTube, Streaming-Diensten und WhatsApp noch ihren Platz? Und wie beurteilen Eltern die Internetnutzung ihrer Jüngsten? In der Kinder-Medien-Studie 2018 haben wir diese Fragen und viele weitere Aspekte untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass der Medienkonsum heute vielfältiger ist, denn je. Erfahren Sie mehr über die Trends und Herausforderungen, die den Medienalltag unserer Kinder prägen.

Die zentralen Ergebnisse im Shortcut

Medienkonsum wird variantenreicher

Fernsehen klassisch oder über Streaming-Dienste, Musik hören über Radio, Spotify oder YouTube und Spielen auf dem Tablet, der Konsole und vor allem am Smartphone. Schon unsere Jüngsten leben die Medienvielfalt vor.

Tablet und Smartphone legen zu

Tablets und Smartphones finden zunehmend stärkere Verbreitung und das zeigt sich auch in der Nutzung. So wird etwa bei den elektronischen Spielen am liebsten zu Smartphone und Tablet gegriffen, deutlich vor Computer und Laptop.

Das Buch trotzt YouTube & Co.

So beliebt WhatsApp, YouTube, Fernsehen auch sind – die Lesefreude der 6- bis 10-Jährigen ist so groß wie schon lange nicht – rund 70 % der Kinder lesen gerne oder sehr gerne. Und die Eltern gehen mit gutem Beispiel voran.

Internet: Vertrauen steigt, Regeln gibt es trotzdem.

Auch wenn Eltern ihren Kindern beim Surfen mehr Vertrauen schenken, gelten trotzdem Verhaltensregeln. Es darf vor allem nichts online gekauft werden und es dürfen keine persönlichen Daten preisgegeben werden.

Rund 80 Euro für Mediennutzung pro Monat

Genau 81,95 Euro gibt in Oberösterreich jeder Haushalt im Durchschnitt für Smartphone, Internet & TV aus. Das bedeutet eine leichte Steigerung im Vergleich zu 2016.

Medienmix in der Schule.

Im Unterricht werden zunehmend verschiedene Medien und Technologien eingesetzt, vom Buch über Beamer, Filme und Internet. Pädagog:innen sind offen für neue Medien und wünschen sich auch Fortbildungen in diesem Bereich. Die Vermittlung von Medienkompetenz sehen Lehrkräfte sowohl in der Schule als auch bei den Eltern gleichermaßen. Als optimaler Zeitpunkt diese zu vermitteln wird die 3. bzw. 4. Schulstufe gesehen.

Die gesamte Studie - alle Ergebnisse im Detail

Die Verwendung der Ergebnisse ist unter Nennung von "Oö. Kinder-Medien-Studie" und der Education Group GmbH als Rechteinhaberin erlaubt.

Medienverhalten aus dem Blickwinkel der Kinder

Charts Kinder

Medienverhalten aus dem Blickwinkel der Eltern

Charts Eltern

Medienverhalten aus dem Blickwinkel der Pädagog:innen

Charts Pädagog:innen

Die Highlights der 6. Kinder-Medien-Studie

Einblicke in den Medienalltag unserer Kinder. Hier die spannenden Insights aus der aktuellen Studie.

Studienziele und Methodik

Zielsetzung des gegenständlichen Forschungsprojektes war die Auslotung des Medienverhaltens von Kindern zwischen drei und zehn Jahren im Trend und deren Medienumgang. 
Einzigartig an dieser Studie: befragt werden nicht nur die Kinder, sondern auch Erziehungsberechtigte und Pädagog:innen, um ein ganzheitliches Bild zu erhalten.

  • 500 Kinder aus OÖ im Alter von sechs bis zehn Jahren, Befragungsart: persönliche face-to-face-Interviews, Erhebungszeitraum: 27. Februar – 13. April 2018
  • 304 Erziehungsberechtigte mit Kindern im Alter von drei bis zehn Jahren, Befragungsart: Hybrid Ansatz – persönliche face-to-face-Interviews bzw. Online-Interviews, Erhebungszeitraum: 27. Februar – 13. April 2018
  • 200 Pädagog:innen aus Kindergärten und Volksschulen, Befragungsart: telefonische CATI-Interviews, Erhebungszeitraum: 5. März – 20. März 2018

Die Studie wurde vom market Institut im Auftrag der Education Group durchgeführt. 

Presseunterlagen

Oö. Kinder-Medien-Studie 2018
Medienverhalten der 3- bis 10-Jährigen

PK-Unterlage

Kontaktieren Sie uns!

Für Fragen und Anregungen rund um die Kinder- und Jugend-Medien-Studien stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Nutzen Sie unser Kontaktformular – wir freuen uns über Ihre Nachricht!

Ihre Daten werden entsprechend unserer Datenschutzerklärung verarbeitet.

Scroll Top