Frau liegt und hört sich etwas mit Kopfhörern an

8. Oö. Jugend-Medien-Studie 2023

Schwerpunkt „Digitale Kommunikation“

Die Jugend-Medien-Studie 2023 setzt den Schwerpunkt auf „Digitale Kommunikation“ und beschäftigt sich u. a. mit den Fragen: Welche Kanäle stehen bei Jugendlichen hoch im Kurs? Wie oft wird gepostet, gechattet und geteilt? Welche Schattenseiten wie Mobbing oder Hasskommentare beeinflussen ihren Alltag? 

Die Studie beleuchtet zudem, wie gut Schulen Jugendliche auf die digitale Kommunikation vorbereiten und wie viel Raum dieses Thema dort erhält. Trotz Pandemieende bleibt eins klar: Die digitale Vernetzung ist für Jugendliche heute unverzichtbar – genauso wie persönliche Treffen.

Die zentralen Ergebnisse im Shortcut

Digitale Kommunikation – ein zentraler Aspekt im Leben der Jugendlichen

Die digitale Kommunikation hat innerhalb der Familie einen hohen Stellenwert erreicht. Knapp drei Viertel der Eltern kommunizieren mit ihren Kindern fast täglich über WhatsApp & Co. Mädchen sind aktiver in den sozialen Netzwerken. Auch von schlechter Erfahrung im Netz berichtet ein Drittel der Jugendlichen.

Weniger intensive Computer Nutzung als während der Pandemie

87 Prozent der jungen Menschen in Oberösterreich haben einen Zugang zum Computer, jedoch ist der Einsatz weniger intensiv als während der Pandemie. Die Nutzung von Lernprogrammen ist weiterhin stabil. Auch das Lesen am Computer verzeichnet keinen Rückgang. Deutlich mehr Zeit wird für das Computerspielen aufgebracht als von den Eltern geglaubt wird.

Freundeskreis – persönliche Treffen unverzichtbar!

Das Treffen mit Freund:innen bleibt auch im Jahr 2023 die wichtigste Freizeitbeschäftigung. Das persönliche Treffen ist zwar unverzichtbar, aber für zwei Drittel der jungen Menschen gehört das häufige Austauschen von Nachrichten und Videos zu einer guten Freundschaft.

Jugendliche surfen intensiver

Zwischen ein bis drei Stunden täglich verbringen die Jugendlichen nach eigener Einschätzung Zeit im Internet. Hauptsächlich werden YouTube, Instant-Messaging Seiten genutzt oder es werden Filme geschaut bzw. Informationen für die Schule gesucht.

ChatGPT ist sehr schnell bei den Jugendlichen angekommen, aber noch nicht in der Schule

Zwei Drittel der Jugendlichen hat bereits von diesem Chatbot gehört bzw. erste Anwendungsversuche gestartet. Es wird darin eine Hilfestellung für den Schulalltag gesehen. ChatGPT wird auch von den Lehrkräften als Zukunftsthema betrachtet. Dazu werden noch klare rechtliche Richtlinien für die Verwendung in der Schule eingefordert.

Smartphones auf Platz 1 – Tablets legen zu

Selbstverständlich für die jungen Menschen ist die Verwendung von Smartphones. Hier wird über WhatsApp kommuniziert, gesurft, fotografiert, Musik gehört und telefoniert. Zusätzlich sind die Bedeutung und Verbreitung der Tablets spürbar angestiegen. 

Lesen ist beliebt!

Gedruckte Bücher werden bevorzugt, mehr als die Hälfte der Jugendlichen liest gerne Bücher und Zeitschriften. Im Unterricht sind auch digitale Schulbücher wichtig geworden.

Die gesamte Studie - alle Ergebnisse im Detail

Die Verwendung der Ergebnisse ist unter Nennung von "Oö. Jugend-Medien-Studie" und der Education Group GmbH als Rechteinhaberin erlaubt.

Medienverhalten aus dem Blickwinkel der Jugendlichen

Jugendliche

Medienverhalten aus dem Blickwinkel der Eltern

Eltern

Medienverhalten aus dem Blickwinkel der Pädagog:innen

Pädagog:innen

Medien-Studien-Talk: Insights von Dr. David Pfarrhofer

Wir haben mit Dr. David Pfarrhofer, Institutsvorstand und Geschäftsführer von market Institut, über die zentralen Erkenntnisse der diesjährigen Jugend-Medien-Studie gesprochen.

Studienziele und Methodik

Zielsetzung des gegenständlichen Forschungsprojektes war die Auslotung des Medienverhaltens von Jugendlichen zwischen 11 und 18 Jahren im Trend und deren Medienumgang. Aus inhaltlicher Sicht wurde die Bedeutung der Medien analysiert und 2023 der Fokus auf das Schwerpunktthema „Digitale Kommunikation“ gelegt.
Einzigartig an dieser Studie: befragt werden nicht nur die Jugendlichen, sondern auch Erziehungsberechtigte und Pädagog:innen, um ein ganzheitliches Bild zu erhalten.

  • 500 Jugendliche aus Oberösterreich zwischen 11 und 18 Jahren, 
    Befragungsart: Interviews, Erhebungszeitraum: 8. März – 4. Juni 2023
  • 300 Erziehungsberechtigte aus Oberösterreich mit Kindern im Alter zwischen 11 und 18 Jahren, 
    Befragungsart: Interviews, Erhebungszeitraum: 8. März – 4. Juni 2023
  • 200 Pädagog:innen der Sek1 (MS, AHS Unterstufe) aus Oberösterreich, 
    Befragungsart: telefonische CATI-Interviews, Erhebungszeitraum: 8. März – 4. Juni 2023

Die Studie wurde vom market Institut im Auftrag der Education Group durchgeführt. 

Presseunterlagen

Ein Leben ohne Smartphone – unvorstellbar. Persönliche Treffen – unverzichtbar!
8. Oö. Jugend-Medien-Studie 2023 zum Medienverhalten der 11- bis 18-Jährigen mit dem Themenschwerpunkt „Digitale Kommunikation“

PK-Unterlage

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