Kinder schauen am Tablet

9. Oö. Kinder-Medien-Studie 2024

Schwerpunkt “Onine Spiele”

Die 9. Oö. Kinder-Medien-Studie der Education Group bietet umfassende Einblicke in das Medienverhalten der 3- bis 10-jährigen Kinder. 2024 liegt der Schwerpunkt auf dem Thema „Online-Spiele“.

Online-Spiele nehmen eine wachsende Rolle in der Freizeitgestaltung ein: Drei Viertel der Kinder nutzen Computer oder Tablets, wobei viele regelmäßig allein oder gemeinsam online spielen. Neben den Mediengewohnheiten untersucht die Studie detailliert die Beliebtheit von Spielgenres und die Intensität der Nutzung, um fundierte Perspektiven für medienpädagogische Ansätze zu bieten.

Die zentralen Ergebnisse im Shortcut

Online-Spiele vs. Offline-Spiele

So spielen Kinder heute. Klassische Offline-Spiele bleiben mit durchschnittlich 67 Min./Tag fixer Bestandteil im Alltag der Kinder. Doch Online-Spiele holen auf – sie bieten einen höheren Spaßfaktor und werden im Schnitt 45 Minuten täglich genutzt. Besonders beliebt sind Lernapps, die mit einer Wochenreichweite von 59 % an der Spitze der Spielgenres stehen. Während Online-Spiele meist für gute Laune und Bewegungsdrang sorgen, fühlt sich jedes fünfte Kind danach unwohl. Für kostenpflichtige Spiele geben Familien im Durchschnitt 17 Euro pro Monat aus.

Lesen bleibt beliebt

Die Lesebegeisterung bei Kindern bleibt hoch, knapp zwei Drittel greifen gerne zum Buch. Gedruckte Bücher werden den eBooks klar bevorzugt. Digitale Schulbücher werden von rund einem Drittel der Kinder, besonders von den 8- bis 10-Jährigen, als wichtig eingestuft, ebenso von 50 % der Eltern.

Freizeitverhalten der Kinder

Spielen im Freien und Zeit mit der Familie und Freund:innen zu verbringen stehen an erster Stelle. Die TV-Nutzung (inkl. Streaming & Kurzvideos) bleibt über dem Vor-Pandemie-Niveau – aktuell bei 105 Minuten täglich. Trotz Bildschirmzeit überwiegt die gute Laune, oft folgt Bewegungsdrang.

Technische Ausstattung: Digitaler Alltag der Kinder

Smartphone, Fernseher und Internet gehören zur Grundausstattung im Haushalt. Drei Viertel der Kinder besitzen eigene Geräte, besonders ältere nutzen Smartphones intensiv. Der Fernseher bleibt für zwei Drittel der Kinder ein täglicher Begleiter. Eltern legen großen Wert auf einen sicheren Umgang mit Technik.

Social Media & Influencer

WhatsApp und YouTube sind bereits bei Kindern im Einsatz, mit einer Nutzung von rund 15 Minuten täglich. Persönliche Treffen bleiben jedoch entscheidend für Freundschaften. Laut Eltern hat jedes zehnte Kind Mobbing in sozialen Netzwerken erlebt. Die wachsende Rolle von Influencern ist Eltern und Pädagog:innen bewusst.

Sprachassistenten & Co

Drei Viertel der Kinder kennen Sprachassistenten und haben Spaß an der Benutzung. Die Lehr- & Lösungskompetenz von Sprachassistenten wird von Eltern jedoch zwiespältig betrachtet. 

Internet & Smartphone: Früher Zugang, wachsende Eigenständigkeit.

Immer mehr Kinder surfen eigenständig. Bereits die Mehrheit der 6- bis 7-Jährigen hat Internetzugang im eigenen Zimmer. Mit durchschnittlich 40 Minuten täglich steht YouTube klar im Fokus. Während fast die Hälfte der Eltern noch gemeinsam mit ihren Kindern online geht, steigt die unbeaufsichtigte Nutzung. Pädagog:innen betrachten die Smartphone Nutzung weiterhin kritisch. In den Schulen werden klare Regeln zum Umgang mit Handy und Smartphone vereinbart.

Digitalisierung im Fokus

Eltern fordern frühzeitige Vorbereitung. Zwei Drittel der Eltern halten es für essenziell, ihre Kinder früh auf die digitale Welt vorzubereiten. Sie legen Wert darauf, dass Chancen und Risiken bewusst erkannt und digitale Kompetenzen gefördert werden. Besonders von Schulen und Kindergärten wünschen sie sich Unterstützung und Informationen zur Digitalisierung.

Computer, Internet & KI

Pädagog:innen plädieren für sicheres Surfen mit Filterprogrammen, um Kinder online zu schützen. Nach der Internetnutzung zeigen sich viele Kinder gut gelaunt und freuen sich auf Bewegung. Künstliche Intelligenz wird zunehmend als hilfreiches Tool wahrgenommen – ein Viertel der Volksschulpädagog:innen sieht darin eine sinnvolle Unterstützung zur Informationsbeschaffung.

Medienkompetenz: Kritisches Denken und digitale Bildung stärken

Bücher bleiben das zentrale Unterrichtsmedium, doch auch Internet und Tablets halten vermehrt Einzug in Volksschulen. VS-Pädagog:innen setzen dabei auf Materialien der Education Group und Schulbibliotheken. Drei Viertel der Lehrkräfte legen großen Wert darauf, dass Kinder Medien kritisch hinterfragen. Projekte wie „Medienfit in der Volksschule“ gewinnen immer mehr an Bedeutung, während Seminare die bevorzugte Informationsquelle zur Förderung der Medienkompetenz bleiben. Zudem wünschen sich viele Pädagog:innen mehr Unterstützung, um Coding frühzeitig in den Unterricht zu integrieren.

Die gesamte Studie - alle Ergebnisse im Detail

Die Verwendung der Ergebnisse ist unter Nennung von "Oö. Kinder-Medien-Studie" und der Education Group GmbH als Rechteinhaberin erlaubt.

Medienverhalten aus dem Blickwinkel der Kinder

Kinder

Medienverhalten aus dem Blickwinkel der Eltern

Eltern

Medienverhalten aus dem Blickwinkel der Pädagog:innen

Pädagog:innen

Studienziele und Methodik

Zielsetzung des gegenständlichen Forschungsprojektes war die Auslotung des Medienverhaltens von Kindern zwischen drei und zehn Jahren im Trend und deren Medienumgang. Aus inhaltlicher Sicht wurde die Bedeutung der Medien analysiert und 2024 der Fokus auf das Schwerpunktthema „Online Spiele“ gelegt.
Einzigartig an dieser Studie: befragt werden nicht nur die Kinder, sondern auch Erziehungsberechtigte und Pädagog:innen, um ein ganzheitliches Bild zu erhalten.

  • 500 Kinder aus OÖ im Alter von sechs bis zehn Jahren, Befragungsart: persönliche face-to-face-Interviews, Erhebungszeitraum: 9. April – 21. Mai 2024
  • 300 Erziehungsberechtigte mit Kindern im Alter von drei bis zehn Jahren, Befragungsart: Hybrid Ansatz – persönliche face-to-face-Interviews bzw. Online-Interviews, Erhebungszeitraum: 9. April – 21. Mai 2024
  • 200 Pädagog:innen aus Kindergärten und Volksschulen, Befragungsart: telefonische CATI-Interviews, Erhebungszeitraum: 16. April – 15. Mai 2024

Die Studie wurde vom market Institut im Auftrag der Education Group durchgeführt. 

Presseunterlagen

Zwischen Gaming und Lesen: Medienwelten der Kinder im Fokus – Trends und Insights 2024
9. Oö. Kinder-Medien-Studie, Schwerpunkt 2024: „Online Spiele“

PK-Unterlage


Kinder, Klicks und Kontrolle: 6- bis 10-Jährige und die oft verzerrte Realität der Influencer
Weitere Insights aus der Oö. Kinder-Medien-Studie 2024

PK-Unterlage

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