Buchscan-Roboter scannt 250 Seiten pro Minute

Bild: Universität Tokio

Das Digitalisieren von Büchern ist eine zeitaufwendige Tätigkeit. Seite aufschlagen - scannen - umblättern - scannen... Ein japanisches Forscherteam will das alles nun etwas beschleunigen!

Das Ishikawa-Oku-Labor der Universität Tokio hat einen Prototypen präsentiert, der Buchseiten automatisch umblättert und dann fotografiert. Um die Geschwindigkeit von 250 Seiten pro Minute zu erreichen, muss dafür aber ein spezielles Verfahren eingesetzt werden, das momentan noch weiterentwickelt und verfeinert wird. Dabei projiziert ein Laser ein Muster auf die Buchseiten. Mithilfe dieses Musters kann eine spezielle Software erkennen, wann die Verzerrung, die durch das Umblättern entsteht, am geringsten und "ausgleichbarsten" ist, um dann das Foto zu schießen. Die Aufnahme der Buchseite soll eine Auflösung von 400 dpi haben und wir nach ihrer Entstehung noch entzerrt, was ebenfalls unter Zuhilfenahme des projizierten Musters erfolgt.

Durch die Entzerrung und die hohe Auflösung sollte es auch problemlos möglich sein, optische Zeichenerkennungssysteme (OCR-Software) anzuwenden. 2013 soll die Technik voraussichtlich in Betrieb gehen.

Video des Prototypen

Flash ist Pflicht!

Ihre Meinung