Computer-Kit für Kids von Kano

Bild: www.kano.me

Ein Computer, der so einfach zum Zusammenbauen ist wie ein Lego-Bausatz, dabei aber für Anfänger aller Altersklassen geeignet ist, um in die wundervolle Welt der Informatik einzusteigen. Nach dem durchschlagenden Erfolg auf Kickstarter ist der Bausatz jetzt verfügbar.

Das Kit für Kids

Das System nennt sich "Kano" und beinhaltet alles, was man für einen funktionierenden Computer benötigt (außer einem Bildschirm). Für knapp 150 Euro bekommt man einen Raspberry Pi mit Hülle, eine Tastatur mit integriertem Touchpad, einen WiFi-Stick, einen Lautsprecher, alle notwendigen Kabel (inkl. HDMI) und eine für Kinder optimierte, reich bebilderte Anleitung. Das Betriebssystem befindet sich auf einer mitgelieferten SD-Karte. Es nennt sich "Kano OS" und beruht auf Debian Linux.

Der kompakte Rechner Kano, Bild: www.kano.me

Die großen Vorteile

Einer der wichtigsten Aspekte hinter Projekten wie Kano ist es, den Kindern und Jugendlichen nicht nur die Benutzung eines Computers zu zeigen, sondern auch einen Blick "hinter die Kulissen" zu ermöglichen. Die Kinder sollen im Idealfall auch verstehen, was der Computer macht, was ein Mausklick wirklich auslöst und welche Komponenten wie zusammenspielen müssen, um einen funktionierenden Rechner darzustellen.

Softwareseitig bietet Kano beispielsweise Module zum kindgerechten Einstieg in die Programmierung. Es bietet die Möglichkeit, vorinstallierte Spiele auf einfache Art und Weise abzuändern. Rund um die Inhalte sind kleine "Herausforderungen" aufgebaut und man bekommt immer wieder "Abzeichen", wenn man genügend Aufgaben erfüllt hat. So kann man sich langsam vorarbeiten und schlussendlich eigene Programme oder Apps von Grund auf selbst programmieren. Auch das Erstellen eigener Lieder und das Streamen von Internet-Videos ist mit Kano kein Problem.

In einer Box ist alles Nötige drinnen, Bild: www.kano.me

Fazit

Der Kano ist unserer Meinung nach eine großartige Idee mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Das System bietet einen gut aufgebauten Blick ins Innenleben von Computern, was in weiterer Folge die bloße Benutzung natürlich deutlich erleichtert. Einsetzen kann man den Kano bei Kindern ab 6 Jahren. Nach oben hin sind alterstechnisch (so wie bei allen Computer-Sachen) natürlich keine Grenzen gesetzt. Bestellen kann man den kleinen "Wunderwuzzi" direkt auf der Herstellerseite.