Cyber Security Challenge 2014

Bereits zum dritten Mal startet heuer die Cyber Security Challenge in Österreich. Die Veranstalter sind dabei auf der Suche nach jungen Talenten, die in der Welt der Security und des Hackings zu Hause sind.

Veranstalter der Talentsuche ist die Cyber Security Challenge Austria in Kooperation mit dem Abwehramt. Mit an Board sind aber auch Partner wie das Kuratorium Sicheres Österreich, das Bundesministerium für Inneres oder das Bundeskanzleramt, sowie Technologieführer aus der Wirtschaft.

Ablauf

Die teilnehmenden Schüler und Studenten bekommen verschiedenste Aufgaben aus der Welt der Cyber-Security gestellt. Aus der online durchgeführten Qualifikationsrunde werden von 5. Mai bis 31. Juli jeweils zehn Schüler und Studenten ausgewählt, die zum Finale der Challenge dürfen. Dieses Finale der CSC Austria findet von 12. bis 14. September in Hagenberg statt. Aus diesem Finalwettbewerb können sich dann noch mal fünf Schüler und fünf Studenten für das "Team Austria" qualifizieren, das dann von 3. bis 5. November bei der European Cyber Security Challenge in Fürstenfeld gegen Teams aus Deutschland und der Schweiz antritt.

Neuerungen 2014

Neben der neuen European Cyber Security Challenge liegt der Fokus heuer vor allem auf der Förderung talentierter Schülerinnen und Studentinnen. Aus diesem Grund wurde eine eigene Kategorie erschaffen, in der die CSA die fünf besten Damen nach Hagenberg einlädt, wo sie analog zum Center-of-Excellence-Programm gezielt gefördert und unterstützt werden.

Anmeldung

Anmelden kann man sich direkt auf der Homepage der CSC unter www.cybersecuritychallenge.at