Das Smartphone als 3D-Scanner

3D-Scanner waren bisher meist stationäre, klobige Geräte. Microsoft will das jetzt ändern und aus jedem Smartphone einen potenziellen Scanner machen. Dabei wird keine zusätzliche Hardware mehr benötigt. Der Projektname: "MobileFusion" ...

Aktuell ist MobileFusion nur ein Algorithmus und wird noch nirgends zum Download angeboten. Hervorgegangen ist das Ganze aus dem Projekt "Kinect Fusion", bei dem das Kameramodul der XBox verwendet werden konnte, um ein Modell des eigenen Hauses zu erstellen. Auch ist Microsoft nicht das erste Unternehmen, das diesen Ansatz verfolgt. Das Besondere daran ist allerdings, dass alle notwendigen Schritte am Smartphone durchgeführt werden können und dazu weder zusätzliche Hardware, noch eine Internetverbindung zu einem Cloud-Server für weitere Berechnungen notwendig ist.

Aktuell sind die Informationen, die Microsoft zu dem Projekt streut, noch ziemlich spärlich. Für Anfang Oktober ist allerdings geplant, das System im japanischen Fukuoka beim "International Symposium on Mixed and Augmented Reality" vorzustellen. Wenn es im wirklichen Leben aber auch so gut funktioniert, wie in den Videos der Forscher, dürfen wir uns schon darauf freuen. Das Paper zum Projekt kann hier heruntergeladen werden.

Flash ist Pflicht!

Ihre Meinung