EDV Betreuer aufgepasst – Microsoft plant LDAP Update

©skynesher/gettyimages

Microsoft plant ein LDAP Update und daher empfehlen wir allen EDV Betreuern und Kustoden der Schule rechtzeitig die Einstellungen und Logs zu prüfen, um Ausfälle zu vermeiden. Die Umstellung betrifft in erster Linie Domain-Controller und Clients im Active Directory.

Weiters werden Dienste, die auf das Active Directory zugreifen möglicherweise nach dem Update nicht mehr richtig funktionieren (Telefonanlage, Moodle…). Es gibt aber die Möglichkeit, mittels Group Policies die unsichere Authentifizierung dennoch zuzulassen.
Nicht betroffen vom Update sind Umgebungen, in denen der Admin die Gruppenrichtlinie konfiguriert und LDAP bewusst aktiviert hat.

Das Microsoft Update wurde mit März angesetzt, aber nun auf die zweite Jahreshälfte 2020 verschoben.

Folgende Links sind bei der Umsetzung sehr nützlich:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Microsoft-stellt-Domaincontroller-langsam-auf-LDAPS-um-4666079.html
https://www.msxfaq.de/windows/sicherheit/ldapenforcechannelbinding.html