Effektiver Sommerputz am PC

Bild: Marcin Szeniak, Klocman software

Gerade im schulischen Bereich, wo auf den Rechnern viele verschiedene User mit vielen verschiedenen Anforderungen arbeiten, ist es oft notwendig, mal wieder richtig aufzuräumen. Helfen kann dabei der "BCUninstaller".

Ausgeschrieben heißt das Tool "Bulk Crap Uninstaller" (Bulk = Menge; Crap = Schrott). Der Name ist dabei Programm. Anders als beim Boardmittel von Windows kann man beim BCUninstaller gleich mehrere Programme auswählen, die deinstalliert werden sollen. Bei einer großen Anzahl kann das schon sehr viel Zeit sparen, da man während der Deinstallation auch Zeit für andere Sachen hat. Dazu kommt der große Vorteil, dass sich der BCUninstaller auch als portable Version auf einen USB-Stick installieren lässt. Dadurch kann man von einem PC zum nächsten wandern und dort die nicht mehr benötigten Programme in einem Zug deinstallieren.

Zusatzfunktionen

Praktisch ist auch der Farbcode, der vom BCUninstaller verwendet wird. So kann man auf einem Blick erkennen, welche Programme geprüfte oder ungeprüfte Zertifikate verwenden, was eine Windows-Funktion ist und welche Software "verwaist" ist (also nicht mehr verwendet wird). Auch Abhängigkeiten zwischen Programmen werden dargestellt. Dadurch verringert sich das Risiko, dass man Komponenten deinstalliert, die von anderen Anwendungen noch gebraucht werden.

Klinisch rein

Ein weiteres Problem, das bei solchen "Aufräumarbeiten" oft auftritt, ist die mangelnde Zuverlässigkeit von gängigen Deinstallations-Routinen. Oft bleiben dabei noch einzelne Ordner mit Konfigurationsdateien etc. am Rechner zurück. Das mag zwar ganz praktisch sein, wenn man Programme irgendwann neu installiert, ist im Normalfall aber recht lästig, weil sich dadurch immer mehr Datenmüll ansammelt. BCUninstaller macht sich auf Wunsch auch auf die Suche nach solchen Ordnern und Dateien. Damit dabei aber nichts gelöscht wird, was man eigentlich noch benötigen würde, wird vor der endgültigen Löschung noch beim Benutzer nachgefragt.

Fazit

Wenn Sie vor der Herausforderung stehen, auf vielen Rechnern viele Programme deinstallieren zu müssen, können wir Ihnen den BCUninstaller wärmstens empfehlen.

Ihre Meinung