Ein Telefon, etwas Lego-Robotik - fertig ist der Rubik-Rekord

Yorch Morgovo, Flickr

Für viele Menschen bleibt der Rubik-Cube (Zauberwürfel) ein Leben lang ein Buch mit sieben Siegeln. Es gibt aber auch echte Profis, die einen jeden in wenigen Sekunden lösen. Geschlagen wurden sie jetzt alle von einem Roboter, bestehend aus einem Smartphone und acht Lego-Robotern.

Unter dem Codenamen "Cubestormer 3" entwickelten die beiden englischen Entwickler einen Roboter, dessen Antriebselemente, Motoren und Arme aus Sets von Lego Mindstorms kamen. Die Steuerung übernahm ein Samsung Galaxy S4, das für diese Zwecke eine eigene App bekam. Die große Schwierigkeit war dabei vor allem die Kommunikation und Abstimmung zwischen Robotik und Handy (also Recheneinheit), da bei den Zeiten, die man erreichen wollte, schon tausendstel Sekunden einen Unterschied machen.

Video Entwicklung

Flash ist Pflicht! Video von der Entwicklungsarbeit des Cubestormer 3

Der Rekord

Den "menschlichen" Rekord für das Lösen eines Rubik-Cubes hält der Niederländer Mats Valk mit einer Zeit von 5,55 Sekunden (nein - das ist kein Tippfehler). Der Cubestormer 3 hat aber sogar diesen Wert noch einmal pulverisiert. Mit einer Zeit von 3,254 Sekunden war er so schnell, wie noch nie ein Mensch oder Roboter zuvor. Wohlgemerkt: wir reden hier immer von Würfeln, die nach dem Zufallsprinzip "verstellt" wurden. Es funktioniert also nicht, nur einen Lösungsweg zu programmieren und den so schnell wie möglich zu durchlaufen. Bei jedem Würfel muss also auch der passende Lösungsweg berechnet werden!

Video vom Rekordversuch

Flash ist Pflicht!