Einfach besser kopieren

Die Übung hört sich ja eigentlich ganz leicht an: verschiebe oder kopiere auf deinem PC Dateien von A nach B. Wer das aber mit großen Datenmengen und problematischen Datenbeständen machen muss, wünscht sich oft ein wenig mehr Möglichkeit zur Einflussnahme. Diese Funktionen bietet "Teracopy".

Vor allem beim Kopieren von großen Datenmengen ist die Festplatte ziemlich ausgelastet. Da kann es dann schon mal passieren, dass man andere Sachen am Rechner nur mit viel Geduld erledigen kann. Gleichzeitig kann man den Kopiervorgang aber nicht einfach so abbrechen, da man sonst im schlimmsten Fall wieder von vorn beginnen muss. "TeraCopy" ist dafür gedacht, Daten so schnell wie möglich zu kopieren und gleichzeitig die Einflussnahme auf den Kopiervorgang zu gewährleisten. Ein Beispiel: kann bei einem Kopiervorgang, der von Windows ausgeführt wird, eine Datei nicht kopiert werden, wird der gesamte Vorgang unterbrochen, bis der Benutzer dem Gerät sagt, was damit gemacht werden soll. TeraCopy verschiebt solche Problemdateien einfach ans Ende der Warteschlange. Das führt dazu, dass sich der Benutzer nur am Schluss gesammelt mit den Problemen beschäftigen muss und nicht dazu gezwungen wird, die ganze Zeit ein Auge auf den Kopiervorgang zu werfen.

Ein weiteres tolles Feature ist die bereits erwähnte Möglichkeit, große Kopiervorgänge zu pausieren. Wird der ganze Rechner blockiert, weil man Hunderte Gigabyte an Daten kopieren muss, kann man den Kopiervorgang mit TeraCoy anhalten und zu einem späteren Zeitpunkt nahtlos fortsetzen. In der Liste der zu kopierenden Files, die von TeraCopy angezeigt werden, kann man auf Wunsch auch die Reihenfolge der Kopiervorgänge ändern. Stellt man während eines langen Kopiervorgangs von vielen Dateien also fest, dass man eine bestimmte Datei früher benötigt, kann man sie einfach weiter nach vorne schieben.

Auch die Kopierzeit kann durch TeraCopy deutlich verkürzt werden, da die Buffergrößen dynamisch angepasst werden.

TeraCopy bei der Arbeit

Kostenlos bei nicht-kommerzieller Benutzung

Das Tool kann direkt auf der Seite des Herstellers (http://www.codesector.com/teracopy) heruntergeladen werden. Für den nicht-kommerziellen Einsatz ist es kostenlos. Die Pro-Variante kostet etwa 19 Euro und bietet auch noch ein paar zusätzliche Funktionen. Alles in allem also ein durchaus praktisches und gern verwendetes Tool ...

Ihre Meinung