Hexy

Sechsbeinige Roboter (sog. Hexapods) erfreuen sich in den Schulen und Universitäten immer größerer Beliebtheit. Bisher waren solche Roboter kaum für weniger als 1.000 Euro zu bekommen. Das soll sich jetzt ändern.

Bild: Arcbotics

Der Konstrukteur, John Schlesinger, verspricht, dass der Hexapod zu einem deutlich niedrigeren Preis erhältlich sein wird. Der Roboter wird dabei als Bausatz geliefert, eine detaillierte Anleitung mit Video und Bildern soll den einfachen Zusammenbau ermöglichen. Die Steuersoftware für den Roboter ist ebenfalls inkludiert. Laut Herstellerangaben soll es so einfach sein wie eine Textdatei zu schreiben, dem Roboter gehen oder tanzen beizubringen. Je nachdem, wie viele Investoren Schlesinger in der Startphase findet, soll auch ein Drag-and-Drop-System zur Steuerung inkludiert werden.

Etwas unklar sind aktuell noch die technischen Spezifikationen des Roboters. Weder ist die genaue Anzahl an Servomotoren bekannt, noch die Anzahl und Art der Sensoren.

Als Grundpreis für den kompletten Hexy-Bausatz gibt Schlesinger 175 US-Dollar an. Um diesen Preis ist das Gerät ein unglaublich attraktives Einsteigerangebot in die Welt der Robotik.