Interaktives Whiteboard - aber ohne Board

Bild: U-Board

Eine niederländische Firma bietet ein interaktives Whiteboard an. So gesehen nicht ungewöhnlich. Bis auf die Tatsache, dass man kein Board braucht. Eine weiße Wand genügt.

Die Idee besteht aus folgenden Komponenten: Sie projizieren mittels eines ganz normalen Beamers ihren Bildschirm auf eine weiße Fläche. Neben das projizierte Bild kommt der Wandempfänger des U-Boards. Dafür kleben Sie einfach eine kleine Metallschiene an die Wand, an der der Empfänger mittels Magnet befestigt wird. An Ihren Computer schließen Sie einen weiteren Empfänger an, der mit dem an der Wand kommuniziert und die Software enthält. Mittels eines beigelegten Stifts können Sie daraufhin das auf die Wand projizierte Bild wie ein interaktives Board bedienen.

Der Funktionsumfang des Systems kann sich dabei durchaus sehen lassen. Man findet die gängigen Funktionen, die man von einem solchen System erwartet, vor. Schreiben, auswählen, Applikationen starten, markieren, Bildschirmfotos aufnehmen, zusätzliche Ebenen für Notizen, Screen-Captures aufnehmen usw. Abspeichern kann mal alles Erschaffene entweder in einem proprietären Format, dass die spätere Weiterbearbeitung erlaubt, oder in gängigen Formaten wie JPEG, PDF oder HTML.

Die große Stärke des Systems ist mit Sicherheit die Mobilität. Es liegen mehrere Metallschienen bei, die in einzelnen Klassen aufgeklebt werden können. Die Empfänger und der Stift wiegen nur ein paar Gramm und können in der Schachtel überallhin mitgenommen werden. Diese Mobilität erkauft man sich allerdings damit, dass die Bedienung des Systems nur mit dem Stift möglich ist. Berührungen mit dem Finger erkennt das System nicht. Auch die so modern gewordenen Multitouch-Gesten funktionieren dadurch natürlich nicht.

Zum Preis von knapp 800 Euro (bzw. 400 Euro, wenn man auf die kabellose Kommunikation zwischen Sender und Computer verzichten kann) erhält man also ein durchaus gefälliges System, dass sich vor allem dort als Alternative anbietet, wo man kein großes Board hinstellen kann oder will. Nähere Informationen sowie ein Video über die Funktionsweise finden Sie unter anderem auf der Homepage des Herstellers.

Verlosung eine U-Boards

Zusammen mit dem Vertriebspartner des U-Boards, dem Büroland Wiesmayr, verlosen wir ein U-Board im Wert von 798 Euro. Aus allen Schulen, die uns bis 10. November 2012 eine Email mit dem Betreff "U-Board Verlosung" senden, ziehen wir einen Gewinner.