LiberKey

Bild: liberkey.com
Bild: liberkey.com

Kaum eine Entwicklung hat den PC-Support bei Freunden, Bekannten oder der Familie so erleichtert, wie die Möglichkeit, Programme von einem USB-Stick aus zu starten. Das funktioniert, ohne den PC in irgendeiner Weise zu verändern. Eine praktische Sammlung bietet beispielsweise "LiberKey".

Auf der Homepage www.liberkey.com findet man drei verschiedene Suites zum Download: Basic, Standard, Ultimate. Von der Funktionsweise bei der Installation und Vorbereitung sind alle gleich. Unterschiede gibt es aber bei den inkludierten Programmen und somit der Download- und Speichergröße. Für die Basic-Version muss man 62 MB downloaden, auf dem Stick werden daraus dann etwa 210 MB. Die Standard-Version schlägt mit 230 MB zum herunterladen und einen Speicherbedarf von 730 MB zu buche. In der Ulitmate-Version muss man dann sogar fast 300 MB laden und benötigt gut 900 MB freien Speicher auf dem Stick.

Doch was bekommt man dann eigentlich? Es ist ganz einfach erklärt. Hab ich eine Version von LiberKey heruntergeladen, führe ich diese aus und kann dann einen angeschlossenen USB-Stick auswählen, auf dem mir dann eine Vielzahl nützlicher Programme installiert wird. Diese kann ich dann auf jedem Computer, an den ich den Stick anschließe, ausführen. OHNE auf diesem Rechner dann noch etwas installieren zu müssen. Die verwendeten Programme sind natürlich alle kostenlos und können somit unbegrenzt verwendet werden.

Kurze Auswahl

Hier sehen Sie eine kurze Auswahl an Programmen, die von LiberKey zur Verfügung gestellt werden:

  • Audacity
  • CDBurnerXP
  • 7-Zip
  • Recuva
  • Paint.NET
  • FileZilla
  • TeamViewer
  • Stickies
  • uvm.

Wenn jemand selbst in der Ultimate-Version noch Programme vermisst, heißt das aber nicht, dass die nicht verfügbar sind. Selbst Applikationen wie OpenOffice, Gimp, VLC Media Player oder Firefox können über LiberKey auf einem USB-Stick installiert werden. Dazu muss man nur nach der Installation von LiberKey die sogenannte "Bibliothek" durchforsten und sich die entsprechenden Programme aussuchen.

Screenshot von LiberKey

Fazit

LiberKey bietet einen große Anzahl an nützlichen Programmen und Tools. Alle verwendeten Programme sind kostenlos und durch die Installation am USB-Stick leicht mitzunehmen.