Ihre eigene Cloud - mit ownCloud

Die "ganz eigene Cloud" wird jetzt Realität.

Bild: ownCloud

Vor Kurzem haben wir Ihnen auf unserem Portal eine Studie über die Sicherheit von Cloud-Lösungen vorgestellt. Das Ergebnis dieser Studie war damals leider alles andere als überragend gut. Ein neuer Ansatz verspricht hier aber Abhilfe - zumindest für all jene, die einen eigenen Server besitzen oder gemietet haben - die ownCloud.

owcCloud bietet eine OpenSource-Lösung für die Datenablage auf einem zentralen Server an. Der Clou bei dieser Cloud ist aber, dass man seine Daten nicht auf einem fremden Server abspeichert, sondern den ganzen Dienst einfach auf dem eigenen Server installieren kann. Dabei muss man trotzdem nicht auf die Features der anderen Anbieter verzichten.

Auch ownCloud bietet neben einer Web-Oberfläche mit Drag-and-Drop-Funktion Clients für Windows, Mac, iOS und Android an. Die Daten können somit über verschiedenste Geräte hinweg synchron gehalten werden. Weiters gibt es eine Versionierungs-Funktion, Verschlüsselungs-Algorithmen, einen Betrachter für ODF-Dateien, Migrations- und Backup-Funktionen, Kalender und noch vieles mehr.

ownCloud wird aktuell in drei verschiedenen Editionen angeboten (Community, Business, Enterprise), die sich vor allem im Support unterscheiden. Ist man aber bereit, sich selber etwas mit der Software zu beschäftigen, kann man durchaus zur kostenlosen Community-Edition greifen.