Raspberry Pi

Der Raspberry Pi ist ein kleiner, 45 Gramm schwerer Computer, entwickelt von der Raspberry Pi Foundation, der nicht größer als eine Kreditkarte ist und doch verblüffend viel kann.

Der Raspberry Pi wird in zwei Versionen, A und B, angeboten. Grundsätzlich bietet er einen 700 MHz Prozessor, 256 MB Arbeitsspeicher und einen USB-Anschluss. Version B hat außerdem Ethernet sowie einen zweiten USB-Anschluss. Das Betriebssystem Linux kann auf beiden Versionen problemlos installiert werden. Strom erhält der Computer über das USB-Kabel, er kann jedoch wahlweise auch mit 4x AA Batterien betrieben werden.

Am erstaunlichsten jedoch ist wohl der Preis des kleinen Rechners, der, je nach Version, bei 18€ bzw. 26€ liegt. Der Raspberry Pi ist somit wohl für so ziemlich jeden erschwinglich, aufgrund des günstigen Preises und der geringen Leistungsaufnahme ergeben sich zudem vielfältige Einsatzmöglichkeiten,  beispielsweise als Schulrechner, Music-Streaming-Client oder Server.