Systeminformationen sammeln mit "BgInfo"

Als IT-Kustode oder Systemadministrator kommt man oft in die Verlegenheit, viele unterschiedliche Systeme mit unterschiedlichem Innenleben betreuen zu müssen. Da ist es oft wichtig, gewisse Informationen parat zu haben. Das kleine Tool "BgInfo" erleichtert diese Informationsbereitstellung ungemein.

Zugegeben: BgInfo versorgt einen jetzt nicht mit Informationen, die man nicht auch an anderer Stelle herausfinden könnte. Es sind Infos wie die Startzeit der Maschine, IP- und MAC-Adressen, Betriebssystem, Festplatten-Volumes oder Arbeitsspeicher. Was aber besonders ist, ist die Darstellung dieser Information. Sie befindet sich nämlich nach dem Start von BgInfo direkt am Desktop als Teil des Hintergrundbilds. Dadurch habe ich die gewünschten Optionen immer an zentraler Stelle gesammelt zur Verfügung. Vor allem bei der Betreuung von vielen Rechnern kann das das Leben schon deutlich erleichtern.

Bild: Microsoft

Die Darstellung der Informationen kann dabei relativ frei gewählt werden. Schriftart, Schriftgröße, Schriftfarbe, Textausrichtung - alles kein Problem. Hat man sich die gewünschte Übersicht einmal zusammengestellt, kann man das Profil auch exportieren und somit leicht auf andere Maschinen transferieren. So hat man auf allen Geräten, die betreut gehören, immer die gleichen Informationseinheiten zur Verfügung.

Anzeige von BgInfo, Bild: Microsoft

Fazit

Hilfsprogramme müssen nicht groß sein, um nützlich zu sein. Den Beweis tritt hier untere anderem BgInfo an. Eine absolute Empfehlung, wenn sie eine heterogene IT-Landschaft betreuen müssen ...