Kind vs. Smartphone - Kampf um Aufmerksamkeit

Neuesten Studienergebnissen zufolge, beklagen Kinder vermehrt die übermaßige Smartphonenutzung ihrer Eltern. Es scheint, als ob Smartphones immer mehr im Kampf um die Aufmerksamkeit der Eltern gewinnen.

Ein Drittel der befragten Kinder gibt an, dass ihre Eltern gleich viel oder weniger Zeit mit ihnen als mit dem Smartphone verbringen. Das zeigen die Ergebnisse der von AVG® Technologies NV durchgeführten Studie. Befragt wurden Kinder zwischen 8 und 13 Jahren in Bezug auf ihre Wahrnehmung der elterlichen Nutzung von Mobilgeräten.

Digitaler Eingriff in das Familienleben

54% der befragten Kinder empfinden, dass ihre Eltern zu oft auf das Gerät schauen. Am störendsten ist für die Kinder, dass sich ihre Eltern vom Smartphone ablenken lassen, wenn sie sich gerade mitten in einem Gespräch befinden. Ein Drittel der Befragten Kinder fühlten sich durch dieses Verhalten unwichtig.

Gute Vorbilder sind enorm wichtig

Dadurch dass unsere Kinder immer früher mit mobilen Geräten in Berührung kommen, sei es enorm wichtig, dass sie schon zu Hause angemessene Gewohnheiten vorgelebt bekommen. Dies betont auch Tony Anscombe, Senior Security Evangelist bei AVG Technologies. Kinder übernehmen viel von ihren Vorbildern und natürlich auch den Gebrauch von Smartphones und anderen mobilen Geräten. "Es kann hart sein von ihrem Gerät Abstand zu nehmen, wenn sie zu Hause sind, aber wenn sich ein Viertel der Eltern wünscht, dass ihr Kind das Gerät weniger nutzt, dann müssen sie auch mit guten Beispiel vorangehen und bedenken, welche Gefühle ihr Verhalten bei ihren Kindern auslöst", so Anscombe.

Flash ist Pflicht!

Einsehen auf Seiten der Eltern

Auf die Frage nach ihrem Smartphoneverhalten ist sich die Hälfte der Eltern einig, dass sie es zu häufig verwenden und machen sich auch darüber Gedanken, wie dies auf die jüngere Generation wirkt. Fast ein Drittel der Befragten hat dadurch das Gefühl kein gutes Vorbild für ihre Kinder zu sein.

Länder im Vergleich

Beim Ländervergleich lagen brasilianische Eltern an der Spitze. 87% ihrer Kinder klagen, dass die Eltern mobile Geräte zu häufig nutzen. Noch beunruhigender ist, dass 59% der brasilianischen Eltern zugeben, das Smartphone auch während dem Autofahren zu benutzen. Interessanterweise wollen 56% der Kinder in Brasilien das Gerät ihrer Eltern konfiszieren, wenn sie könnten.

Ihre Meinung