TIMSS-Studie

Hemera/Thinkstock
Hemera/Thinkstock

Die TIMSS-Studie (Trends in International Mathematics and Science Study) testet die Mathematik- u. Naturwissenschaftskompetenz von Schülern in der 4. und 8. Schulstufe, wobei sich Österreich ausschließlich an der Erhebung der 4. Schulstufe beteiligt.

Die TIMSS-Studie wird alle 4 Jahre durchgeführt. Gemeinsam mit der Lesestudie PIRLS bildet die TIMSS-Studie das IEA-Grundschulmonitoring bei den 10-Jährigen in Österreich.

Die Forschungsgemeinschaft IEA (International Association for the Evaluation of Educational Achievement) ist für die TIMSS-Studie verantwortlich.

2011 hat sich Österreich auch wieder mit der 4. Schulstufe daran beteiligt. Von Ende März bis Mitte Mai 2011 fand in Österreich die Erhebung zu PIRLS & TIMSS statt. Ein Testtag war dabei für PIRLS und einer für TIMSS vorgesehen. Dabei wurden etwa 5.200 Schüler aus 160 Schulen und ca. 260 Klassen getestet. Die beteiligten Schulen und Klassen wurden dabei zufällig ausgewählt.

Weitere Informationen:

TIMSS-Studie (BIFIE)

TIMSS-Studie: offizielle Seite der IEA

Aktuelle TIMMS-Studie

Sobald die Ergebnisse der TIMMS-Studie (im Dezember 2012) vorliegen, werden wir Sie hier darüber informieren!

Informationsfolder PIRLS & TIMMS 2011 (PDF)

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
17.04.2012
Link
https://www.edugroup.at/innovation/forschung/weitere-ausgewaehlte-studien/detail/timms-studie.html
Kostenpflichtig
nein