Kompetenzorientierung - Einführung

Durch die Einführung der Bildungsstandards im österreichischen Schulwesen steht heute nicht mehr die Beherrschung des Unterrichtsstoffes im Vordergrund, sondern dessen adäquate Anwendung in unterschiedlichen Situationen und Aufgabenfeldern.

Die Lehrkräfte fungieren dabei als Coaches – den Schülern wird ein gewisses Maß an Selbstorganisation und Selbstbestimmung zugestanden. Oberstes Ziel ist es, die im Unterricht erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten im Berufs- und Alltagsleben praktisch anwenden zu können.

Das Konzept der Bildungsstandards in Österreich konzentriert sich auf die wesentlichen Inhaltsbereiche eines Unterrichtsgegenstandes und legt fest, über welche grundlegenden Kompetenzen die Lernenden nach Ende der vierten bzw. achten Schulstufe verfügen sollen.

Um die österreichischen Lehrer bei der Erfüllung dieser Aufgabe zu unterstützen, hat die Education Group mit ihrem Monatsschwerpunkt „Bildungsstandards“ zahlreiche Inhalte zum Kompetenzmodell Mathematik, der Standardüberprüfung und der Ergebnisrückmeldung gesammelt.

Darüber hinaus ermöglicht auch lernplattform.schule.at mit dem Modul „Exabis Competencies“ kompetenzorientiertes Arbeiten. Bildungsstandards mit dazugehörigen Deskriptoren für verschiedenste Gegenstände können so in Lernplattform-Kursen verfügbar gemacht werden – darüber hinaus ist die Beurteilung erreichter Kompetenzen sowohl durch die Lehrenden als auch durch die Lehrenden möglich. Das Modul ist auf sämtlichen Lernplattform-Instanzen auf der Moodle-Version 2.1 standardmäßig verfügbar.

Weiterführende Informationen rund um dieses Thema finden Sie auch in der durch das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg herausgegebenen Publikation „Lernen im Fokus der Kompetenzorientierung“.

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
12.03.2012
Link
https://www.edugroup.at/innovation/kompetenzen/kompetenzorientierung/detail/kompetenzorientierung.html
Kostenpflichtig
nein