• Viktor Mildenberger  / pixelio.de

    "Media and Learning" in Europa - eine Bestandsaufnahme

    Wie werden Medien in der Bildung eingesetzt? Und wer ist für die Umsetzung von Maßnahmen im Bereich der Medienkompetenz verantwortlich? Diese und andere Fragen stellte sich das Konsortium des EU-Projektes MEDEAnet und untersuchte die aktuelle Situation in 7 europäischen Ländern bzw. Regionen. Detailansicht

  • Gleitzeit für Schüler

    Gleitzeit für Schüler - gibt es das überhaupt? Ja, Sie haben richtig gelesen, die Adalbert Stifter Praxishauptschule/Neue Mittelschule hat im Oktober 2012 eine "gleitende Lernzeit" eingeführt. Für die 3A Klasse gehört die Gleitzeit seit Ende Oktober 2012 zum Schulalltag. Detailansicht

  • TED - Die besten Vorträge von den Besten

    TED startete 1984 als eine jährliche Konferenz in Kalifornien mit dem Ziel Menschen aus drei „Welten“ zusammenzubringen: Technologie, Unterhaltung und Design – so steht auch die Kurzbezeichnung TED für Technology, Entertainment, Design. Detailansicht

  • www.datadealer.net CC-BY-SA 3.0

    Data Dealer: Ein provokantes Facebook-Spiel

    Ein kleines Team aus Wien entwickelt unter dem Titel "Data Dealer" ein ungewöhnliches Online-Spiel, das sich mit viel Witz und Ironie dem hochbrisanten Thema der persönlichen Daten im digitalen Zeitalter widmet. Detailansicht

  • u19: Die Welt von morgen mitgestalten

    Der u19 CREATE YOUR WORLD Prix ist die Kinder- und Jugendkategorie des Prix Ars Electronica und richtet sich an alle unter 19 Jahre, die Neues entwickeln und die Welt von morgen mitgestalten möchten. Detailansicht

  • 10 Jahre und kein bisschen müde

    Am 9. November 2012 feierte das Netzwerk "eLearning im Schulalltag (eLSA)" sein 10jähriges Jubiläum. Der Audienzsaal des bm:ukk platzte fast aus allen Nähten, denn der Andrang von Mitwirkenden, Partnern und Freunden von eLSA war groß. Detailansicht

  • Halma

    Gamification: Wie man mit Spieldesign-Prinzipien Schüler motiviert

    Die menschliche Psyche ist seit jeher auf Wettbewerb mit anderen ausgelegt. Detailansicht

  • Foto: DonkeyHotey, www.flickr.com, CC BY 2.0

    Wie schützen junge Menschen ihre Daten?

    Freizügige Fotos, Infos über Stress mit den Eltern oder über Zoff in der Clique – das sogenannte Selbstoffenbarungsverhalten ist besonders bei Jugendlichen zwischen 15 und 17 Jahren ausgeprägter als bei anderen Altersgruppen. Detailansicht

  • Foto: Clemens Staudinger, www.bilderpool.at

    Erhebung zur Nutzung von Smartphones und Tablet-PCs in OÖ Schulen

    Eine empirische Analyse der Medienkompetenzausrichtung soll zeigen, wie es in oberösterreichischen Schulen um die Nutzung mobiler Medien wie Smartphones und Tablet-PCs bestellt ist. Detailansicht

  • Innovative Projekte von Schülern überzeugen auf der Erfindermesse

    Die internationale Erfindermesse IENA bietet jungen Forschern eine hervorragende Plattform, um ihre innovativen Projekte einem breiten Publikum zu präsentieren. Heuer holten sich Jugend Innovativ-Teams aus Tirol, Salzburg und Oberösterreich drei Goldmedaillen sowie eine Silbermedaille. Detailansicht

  • thinglink haucht Bildern Leben ein

    Ein Bild sagt zwar mehr als 1.000 Worte, aber dennoch kann es nicht immer sämtliche Informationen vermitteln. thinglink schafft hier Abhilfe: Mit nur wenigen Klicks können Sie Ihre Abbildung mit verschiedensten Inhalten und Funktionen anderer Webseiten oder Plattformen ergänzen... Detailansicht

  • Pyramiden in 3D Optik erkunden

    Die franzsösische Software-Firma Dassault Systemes hat in Zusammenarbeit mit dem Museum of Fine Arts in Boston und der Harvard Universität das Projekt "GIZA 3D" entwickelt. Detailansicht

  • Unsicherheit in der Leistungsbeurteilung

    Derzeit ist die richtige Leistungsbeurteilung ein großes Thema. Lehrkräfte sind verunsichert und wissen oft nicht, was richtig oder falsch ist. Die Benotung wird nun in der NMS-Lerndesignerausbildung aufgegriffen, ist jedoch für alle Schultypen von Bedeutung. Detailansicht

  • Leistungsbeurteilung

    Leistungsbeurteilung ist ein großes Thema in der Entwicklungsbegleitung der Neuen Mittelschule. Die Schüler werden in den Hauptgegenständen bei schriftlichen Arbeiten ab der 7. Schulstufe nach vertiefter und grundlegender Allgemeinbildung differenziert beurteilt. Detailansicht

  • Hubbub: Das sprechende soziale Netzwerk

    Hubbub bezeichnet sich selbst als "Hand-Free Social Network" und ist ein Twitterdienst für Sprachnachrichten. Anstelle des Eintippens und Lesens von Nachrichten können diese nun aufgenommen werden. Detailansicht

  • Bildausschnitt aus der DVD von Reinhard Kahl

    25 Videoclips zur Individualisierung des Lernens im Alltag

    Reinhard Kahl hat mit der DVD "Individualisierung - Das Geheimnis guter Schulen" eine Sammlung von 25 Videoclips aus verschiedenen europäischen Ländern produziert, die zeigen, wie Individualisierung des Lernens im Alltag gelingt. Detailansicht

  • Foto: Uwe Annas / Fotolia

    Vorlesestudie: Digitale Medien eröffnen neue Chancen für das Vorlesen

    Am 30. Oktober wurde in Berlin die Studie "Digitale Angebote - neue Anreize für das Vorlesen?" vorgestellt. Die Studie untersucht den Einfluss digitaler Medien wie Tablets, Smartphones oder E-Reader auf das Vorleseverhalten in Familien. Detailansicht

  • Lippenlesende Roboter

    Sie sitzen bequem auf der Couch und sehen Ihre Lieblingssendung im TV, drehen sich nur kurz um und geben Ihrem Haushalts-Roboter den Befehl, doch in einem anderen Zimmer mit der Hausarbeit zu beginnen. Zukunftsvision oder schon bald Wirklichkeit? Detailansicht

  • iStockphoto/Thinkstock

    Schlüsselkompetenzen für lebenslanges Lernen

    Lebenslanges Lernen ist zu einer Notwendigkeit für alle Bürger geworden. Unsere Fertigkeiten und Kompetenzen müssen während des gesamten Lebens weiterentwickelt werden. Das ist nicht nur für die aktive Teilnahme an der Gesellschaft wichtig, sondern auch zur Erhaltung unserer Beschäftigungsfähigkeit. Detailansicht

  • Game Based Learning - Schon ausprobiert?

    Spielend lernen - geht das überhaupt? Oder ist die Verschmelzung von Wissensvermittlung und Spielen doch ein Widerspruch? Wie kann man Motivationsmethoden aus Unterhaltungsspielen nutzen, um schulische Lernziele zu verfolgen? Detailansicht

  • Foto: iStockphoto/Thinkstock

    Buchtipp: „Schule verändern“

    Wieso ist es mitunter so schwierig, Bildungsinnovationen im Schulsystem zu verankern?
    Genau mit dieser Frage beschäftigt sich die Autorin Marianne Ullmann – und dies aus der Perspektive der Educational Governance und der Akteur-Netzwerk-Theorie. Detailansicht

  • Facebook Privacy Watcher

    Mit einer an der TU Darmstadt entwickelten Erweiterung für den Internet-Browser Firefox haben Sie Ihre Facebook-Privatsphäre-Einstellungen im Griff! Detailansicht

  • Digitale Handy-Signatur

    Schon von der digitalen Handy-Signatur gehört? Was das ist und wozu man sie braucht wird dank diverser Videos anschaulich erklärt. Detailansicht

  • Österreichische Fahne

    Innovationsland Österreich

    Wussten Sie, dass jeder dritte Sonnenkollektor in Europa aus Österreich kommt? Oder dass Österreich demnächst eigene Satelliten ins All schießt? Die neue Leistungsschau "Innovationsland Österreich", die in der Säulenhalle des Parlaments stattfindet, macht auch Halt in Linz! Detailansicht

  • Bildungsstandards: Ergebnisse ab 11. Dezember 2012 verfügbar!

    Im Mai 2012 fand die erste Standardüberprüfung in Mathematik auf der 8. Schulstufe statt. Die Ergebnisse werden ab 11. Dezember vorliegen. Detailansicht