• Was versteht man unter Flipped Classroom?

    0 Kommentare

    Der Lehrer und Referent für Englisch und eLearning Walter Steinkogler gibt in diesem SHORTCUT Einblicke in das Unterrichtskonzept des Flipped Classrooms. Er erläutert das dahinter liegende Grundprinzip und zeigt drei mögliche Einsatzszenarien im Unterricht. Detailansicht

  • Internationale Medienkompetenz-Studie ICILS

    Im Rahmen der internationalen Medienkompetenz-Vergleichsstudie ICILS wurden die Computer- und Internet-Kompetenzfähigkeiten von Schülern erhoben und miteinander vergleichen. Ebenfalls erhoben wurden die Möglichkeiten der Schüler solche Kompetenzen zu erweben. Detailansicht

  • Bereits 188 eLSA Schulen in Österreich

    0 Kommentare

    Am 14. November 2014 zertifizierte das Netzwerk "eLearning im Schul-Alltag", kurz eLSA, zahlreiche engagierte und innovative Schulen im Audienzsaal des Unterrichtsministerums. Mittlerweile gibt es bereits 188 eLSA Schulen in Österreich. Detailansicht

  • Hilfestellungen für eine förderliche Leistungsbeurteilung

    0 Kommentare

    Die richtige Leistungsbeurteilung stellt derzeit viele Lehrkräfte vor Probleme. Es herrschen Unsicherheiten, wie der Weg zur richtigen Note aussehen kann bzw. soll. Dr. Thomas Stern von der Uni Klagenfurt will hier Hilfestellungen geben und etwas Licht ins Dunkel bringen. Detailansicht

  • "Open Roberta" - Programmieren ist ein Kinderspiel

    Programmieren ist ein Kinderspiel! So sehen das die Initiatoren von "Open Roberta" und wollen mit ihrer Initiative Kinder und Jugendliche für Technik und Naturwissenschaften begeistern. Ziel dabei ist es, technische und fachliche Barrieren für Schüler und Lehrkräfte zu minimieren. Detailansicht

  • "Hour of Code" - Programmieren für alle!

    Jeder Schüler in jeder Schule soll die Möglichkeit haben Informatik zu lernen. Dieses Ziel hat sich die Nonprofit Organisation Code.org gesetzt und hat dafür bereits knapp 3 Millionen US-Dollar gesammelt. Detailansicht

  • "Rush-Hour des Lebens": Teil 2 der Familien- und Wertestudie

    Nachdem der erste Teil der österreichischen Familien- und Wertestudie 2014 ein überraschendes Comeback der Familie feststellte, befasst sich der zweite Teil mit familiären Herausforderungen und den Lebensbereichen, mit denen Familien in Österreich zu kämpfen haben. Detailansicht

  • 9. eLearning - Didaktik Fachtagung

    0 Kommentare

    Die Pädagogische Hochschule der Diözese Linz war am 23. und 24. Oktober Schauplatz für die eLearning Didaktik Fachtagung. Rund 300 Teilnehmer waren dabei und haben sich bei den zahlreichen Workshops Ideen geholt und Erfahrungen ausgetauscht. Detailansicht

  • Neues Unterrichtsfach "TheoPrax"

    0 Kommentare

    Durch die Gründung des Kommunikationszentrums TheoPrax OÖ wird die Einführung eines neuen Unterrichtsfaches in der AHS Oberstufe ermöglicht. TheoPrax soll praktische Fragestellungen von Unternehmen in die Schulen bringen und so die Zusammenarbeit stärken. Detailansicht

  • Destination Ãœbermorgen - Zukunft digital vernetzt

    Im Musiktheater in Linz stand von 23. bis 24. Oktober das "Übermorgen" im Blickpunkt. Die Oö. Zukunftsakademie hatte zum zweiten Zukunftssymposium geladen. Detailansicht

  • Digital Natives fehlt Technik-Expertise

    Unsere Kinder und Jugendliche sind Digital Natives, also eine Art digitaler Ureinwohner. Aufgewachsen mit allerhand digitaler Technologien wie Computer, Internet, Smartphone und MP3-Player ist der Umgang damit ein selbstverständlicher. Oder? Detailansicht

  • OCG Impulse - IT Kompetenz durch Aus- und Weiterbildung

    Die Österreichische Computer Gesellschaft (OCG) bringt jedes Jahr neue Impulsvorträge mit aktuellen Themen der IT in verschiedene Bundesländer. Im Oktober war die Netzwerkveranstaltung im Linzer Bergschlößl zu Gast. Detailansicht

  • Kompetenzportfolio soll informelle Stärken zeigen

    Ab 2015 können Jugendliche in den Jugendinfostellen der Bundesländer kostenlos in Workshops "WIK:I-Kompetenzportfolios" erarbeiten und sich so ihrer Stärken abseits der formalen Bildung bewusst werden. Informelle Kompetenzen sollen somit festgehalten werden, um sie für die Zukunft nutzen zu können. Detailansicht

  • Von Konservativ-Bürgerlichen und Digitalen Indiviualisten: Sinus-Milieu-Jugendstudie

    Wohin entwickelt sich unsere Gesellschaft? Sind unsere Jugendlichen konservativ, individualistisch oder adaptiv-pragmatisch? Dieser Thematik widmet sich die aktuelle Sinus-Milieu-Jugendstudie 2014. Detailansicht

  • 42 "Young Scientists" an der JKU ausgezeichnet

    Am 16. Oktober 2014 wurden bei der Abschlussveranstaltung des "JKU Young Scientists"-Talentförderprogramms an der Johannes Kepler Universität (JKU), 42 Schüler in verschiedenen Fachbereichen ausgezeichnet und bei einer Feier geehrt. Detailansicht

  • Gesamtschule bietet bessere Struktur

    Eine gemeinsame Schule der Zehn- bis 14-Jährigen bietet einen besseren strukturellen Rahmen für gute Schülerleistungen, reicht aber allein nicht aus, um diese auch tatsächlich zu erzielen. Gesamtschulländern gelingt es meist auch besser, die Ungleichheit der Schülerleistungen zu reduzieren. Detailansicht

  • Studie: Jugend 3.0 - abgetaucht nach Digitalien

    Jugendliche haben ein digitales Leben. Viele Eltern klagen darüber, dass ihre Kinder nur noch vor dem Smartphone hängen und den Großteil ihrer Freizeit vor dem PC oder Fernseher verbringen. Wie es wirklich um die Mediennutzung von Jugendlichen steht, untersucht eine Studie der Techiker Krankenkasse. Detailansicht

  • ScratchJr: Kinder lernen Programmieren

    Die Computer-Coding-App "ScratchJr" ermöglicht es bereits Kindern ab fünf Jahren, sich für das Programmieren zu begeistern. Mit Hilfe des Lernprogramms können einige interaktive Geschichten und kleine Spiele entwickelt werden. Dazu muss das Kind nicht einmal über Lesekenntnisse verfügen. Detailansicht

  • Spielerisch lernen: Computerführerschein App

    Schüler, die den Europäischen Computerführerschein (ECDL) machen, können dafür ab sofort auch am Smartphone, Tablet, Notebook oder Computer lernen. Die Kerninhalte zu allen Modulen des ECDL stehen über das mobile Lernsystem KnowledgePulse zur Verfügung. Detailansicht

  • Störende Schüler als Ursache für Lehrer-Burnout

    Schüler, die den Unterricht stören, sind für Pflichtschullehrer die größte Belastung. Das zeigen die Ergebnisse einer von der Lehrergewerkschaft beauftragten Studie der ARGE Burnout. Den Ergebnissen zufolge haben 10 Prozent der Pädagogen ein erhebliches Burnout-Risiko. Detailansicht

  • "Computergesteuerter Mensch" bei Tec2move

    Von der Vielfalt der Naturwissenschaft und Technik konnten sich am 3. Oktober zahlreiche Schulklassen und interessierte Besucher in der BRP-Rotax Halle in Wels überzeugen. Vom computergesteuerten Mensch bis hin zu Modelflugshows - das Tec2move Event hatte einige Highlights auf Lager. Detailansicht

  • Comeback der Familie: Teil 1 der Familien- und Wertestudie

    In den vergangenen 50 Jahren hat sich das Familienleben stark verändert. Traditionelle Familien werden weniger, die Zahl der Scheidungen, nichtehelicher Lebensgemeinschaften mit Kindern und Patchworkfamilien steigt. Die Arbeitswelt verlangt Flexibilität. Welchen Stellenwert hat Familie noch? Detailansicht

  • Horizon Report Europe: 2014 Schools Edition

    0 Kommentare

    Was kommt in den nächsten fünf Jahren auf europäische Schulen zu? Welche Trends und Technologien werden Bildung und Erziehung beeinflussen? Mit solchen Fragen beschäftigte sich eine Gruppe von insgesamt 53 Experten aus ganz Europa im Horizon Report Europe: 2014 Schools Edition. Detailansicht

  • Studie: Sozialer Hintergrund entscheidet über Bildungskarriere

    Der soziale Hintergrund hat eine wesentlich stärkere Auswirkung auf die Bildungskarriere als das Herkunftsland der Eltern. Dies macht die aktuelle Studie "Perspektiven Bildung" von August Gächter vom Wiener Zentrum für Soziale Innovation deutlich. Detailansicht

  • Flipped Classroom - Unterricht mal anders

    0 Kommentare

    Üblicherweise werden im Unterricht die Schüler von ihrer Lehrkraft in ein neues Thema eingeführt und vertiefen dieses anhand von Übungen und Hausaufgaben. Nicht so bei dem innovativen Unterrichtskonzept Flipped Classroom. Da wird die Reihenfolge auf den Kopf gestellt. Detailansicht