• 8% der Jugendlichen brechen Bildung vorzeitig ab

    Acht Prozent der österreichischen Jugendlichen zwischen 15 und 24 Jahren gelten als vorzeitige Bildungsabbrecher. Das zeigt eine im Auftrag der Arbeiterkammer erstellte Studie von Mario Steiner. Sie verfügen maximal über einen Pflichtschulabschluss und sind aktuell nicht in Ausbildung. Detailansicht

  • Schulbücher als freie Bildungsressource

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    Die Zukunft liegt in digitalen Lehr- und Lernmitteln, doch der Weg dorthin ist kein leichter. Vor allem beim Wandel vom analogen zum digitalen Schulbuch kämpft man mit Schwierigkeiten. Gernot Vlaj sieht in Open Educational Resources (OER) Schulbüchern eine mögliche Lösung. Detailansicht

  • Zentralmatura: Oberösterreich und Tirol mit wenigsten "Nicht Genügend"

    Oberösterreichs Schüler verzeichneten beim diesjährigen Durchgang der Schulversuche zur Zentralmatura in den Haupt-Testfächern Deutsch, Mathematik und Englisch verhältnismäßig die wenigsten "Nicht Genügend". Auch Tirol kann sich über wenige Fünfer im Maturazeugnis freuen. Detailansicht

  • Lernerlebnisse in digitalen Spielwelten

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    Mit sogenannten "Serious Games" oder "Educational Videogames" sollen Spielern am Computer Informationen und Bildung, in unterhaltsamer Art und Weise, vermitteln. Wie sich dabei am ehesten ein Lernerfolg einstellt, dass hat eine Studie der TU Chemnitz untersucht. Detailansicht

  • Lehrer und Schüler immer mehr im Social Web verlinkt

    Im digitalen Zeitalter endet der Unterricht nicht mehr mit der Pausenglocke. Dies zeigt eine aktuelle Untersuchung des Hightech-Verbands BITKOM. Demzufolge nutzt bereits jeder achte Pädagoge soziale Netzwerke, um sich mit seinen Schülern weiterführend auszutauschen. Detailansicht

  • Deine Erfahrung mit Facebook ist gefragt!

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    Bei "Netkompass" erstellen Jugendliche Inhalte um ihre Sichtweise auf die sichere Nutzung von Social Web Angeboten einzubringen. Jetzt sind deine Erfahrungen gefragt! Detailansicht

  • Umfrage: Lehrkräfte-Eltern-Zusammenarbeit

    Wie funktioniert die Lehrerkräfte-Eltern-Zusammenarbeit durch soziale Networking-Technologien? Dieser Frage geht das Projekt E-STEP auf den Grund. Darum wird bis Ende Juni 2014 eine online Fragebogenaktion durchgeführt! Detailansicht

  • Zentrum für Bildungsforschung OÖ gegründet

    eduResearch, das Zentrum für Bildungsforschung OÖ, soll die Feedbackkultur an oberösterreichischen Schulen stärken. Die mit dem neuen Evaluationstools gewonnenen Daten können Schulen für ihre Schulentwicklung verwenden und somit den eigenen Schulstandort stärken. Detailansicht

  • iStockphoto/Thinkstock

    PISA: "Oberösterreich hat sich durchgesetzt"

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    Landesrätin Mag.a Doris Hummer freut sich, dass Bildungsministerin Heinisch-Hosek ihren eingeschlagenen Weg revidiert und - wie von OÖ mehrmals vehement gefordert – eine Teilnahme Österreichs an der nächsten PISA Testrunde nun doch möglich macht. Detailansicht

  • Media & Learning Conference: Call for Contributions

    Die diesjährige Media & Learning Conference in Brüssel ist der beste Ort um einen Einblick in die neuesten Entwicklungen und Möglichkeiten für den Einsatz von Medien im Bildungsbereich zu gewinnen. Für die Konferenz werden noch Beiträge gesucht! Seien Sie dabei! Detailansicht

  • „Battle For Fame“: Studenten kämpfen in Nizza um Ruhm

    Die European Innovation Academy in Nizza ist Treffpunkt für junge IT-Gründer aus der ganzen Welt. Mit dabei sind auch die Linzer Christian Dressler und Bernhard Voit mit ihrem „Battle For Fame“. Sie kreieren ein neues Onlineshow-Konzept und wir alle können mitbestimmen. Detailansicht

  • Bifie: die Karten werden neu gemischt

    Die Pannen rund um die Zentral-Matura haben im Bundesinstitut für Bildungsforschung (Bifie) ein Köpferollen zu Folge. Die beiden Direktoren Martin Netzer und Christian Wiesner machen bis Ende Juli "den Weg frei". Eine komplette Schließung des Bifie ist für Heinisch-Hosek aber kein Thema. Detailansicht

  • Lehrer sind keine IT-Muffel!

    Es ist ein gängiges Klischee, dass Lehrer moderner Technik nicht zugeneigt seien. Eine deutsche Studie hat nun ergeben, dass Lehrpersonen keine IT-Muffel sind, sondern "Teil der digitalen Avantgarde". Detailansicht

  • EduDays 2014: Informatische Grundbildung fest verankern!

    Peter Micheuz von der Uni Klagenfurt bezeichnet den Informatikunterricht in Österreich als "Fleckerlteppich". Gerhard Brandhofer (PH NÖ) bemängelt, dass die informatische Grundbildung weitgehend von der Lehrkraft abhängig sei, ob sie stattfinde oder nicht. Detailansicht

  • Befragung zur Internetnutzung österreichischer Lehrkräfte

    Viele Lehrpersonen setzten Internet-Ressourcen in ihrem Unterricht ein. In welchem Ausmaß und auf welche Weise, ist dabei jedoch weitgehend unbekannt. Eine Online-Befragung soll nun Klarheit bringen. Detailansicht

  • Zentralmatura - jetzt wird's ernst

    Die Generalprobe zur Zentralmatura, in diesem Fall die schriftliche Matura im Fach Deutsch, ist am Montag, dem 5. Mai 2014 laut dem Bundesinstitut für Bildungsforschung (Bifie) gut über die Bühne gegangen. Ab kommendem Jahr sind nun einheitliche Klausuren an den AHS verpflichtend, ab 2016 an den BHS. Detailansicht

  • EQ hilft der Schule

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    "Es hilft der Schule", so die Direktorin der NMS 1 Wels, Judith Greifeneder, über das Evaluierungswerkzeug für die Qualitätssicherung (EQ). Mit EQ können Schulen aus OÖ (Sek. I) auf freiwilliger Basis Feedback von Schülern und Eltern einholen. Detailansicht

  • Karrierenachteile durch frühe Wahl der Schulform?

    Seit Jahrzehnten ist die angebliche Selektionswirkung des gegliederten Schulsystems Teil der Bildungsdebatte in Österreich. Eine aktuelle Studie setzte sich mit dieser Annahme auseinander und untersuchte die Langzeitwirkungen der frühen Schulwahl. Detailansicht

  • 4. Oö. Kinder-Medien-Studie 2014

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    Welche Medien waren den jüngsten Oberösterreichern schon immer wichtig? Womit verbringen sie heute ihre Zeit? Ändert sich die Freizeitgestaltung durch die Vielzahl an Medienangeboten? Seit 2007 führen wir regelmäßig die Kinder-Medien-Studie durch, um Antworten auf diese Fragen zu geben. Detailansicht

  • Handy hilft lesen lernen

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    Rund 774 Millionen Menschen weltweit können nicht lesen oder schreiben. Darunter sind rund 123 Millionen Kinder und Jugendliche. Im Kampf gegen Analphabetismus hat eine UNESCO-Studie einen möglichen Ausweg gefunden: das Mobiltelefon. Detailansicht

  • Digitale Medien im Unterricht

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    Am 10. April trafen sich Pädagogen, Schulleiter und Schulaufsicht in Innsbruck, um über den Einsatz von digitalen Medien im Unterricht zu diskutieren. Beim sogenannten eFuture-Day, der zum zweiten Mal stattfand, standen Impulsvorträge und Workshops am Programm. Detailansicht

  • Ed2.0Work Competition - Internet & Mobile Apps im Unterricht

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    Die European Competion 2.0 ist ein Wettbewerb für Pädagogen und Lehrer in Europa, die Internetsoftware, Webseiten oder auch mobile Apps auf innovative und kreative Weise in ihrem Unterricht verwenden. Detailansicht

  • Online-Umfrage zu kompetenzbasiertem Unterricht

    Welche Herangehensweisen an den kompetenzbasierten Unterricht sind in den Schulen bekannt? Welche Lern- und Lehrmethoden kommen bei den SchülerInnen besonders gut an? Denken die betroffen Eltern, dass diese Herangehensweise den Lernerfolg ihrer Kinder steigern wird? Detailansicht

  • Blick über den Tellerrand

    Das Impulszentrum für cooperatives offenes Lernen - kurz COOL hatte im Rahmen der Jahrestagung zur öffentlichen Auftaktveranstaltung am 7. April ins Bildungszentrum der AK Wien geladen. Detailansicht

  • Lange Nacht der Forschung 2014

    "Forschung ist der Motor unserer Wirtschaftskraft. Unser Ziel ist es, Menschen für Forschung, Innovation und Technik zu begeistern", erklärt Bildungslandesrätin Doris Hummer zur Langen Nacht der Forschung. Detailansicht