• Always on? Kinder und Smartphones

    Wie werden Smartphones von 8- bis 14-Jährigen genutzt? Welche Rolle spielen sie aus Sicht der Eltern, in der Familie und iim Freundeskreis? Diesen und weiteren Fragen gingen Forscher der Universität Mannheim in einer kürzlich veröffentlichten Studie auf den Grund... Detailansicht

  • Nachlese: Mobile Learning-Tagung 2015

    Von 1. bis 2. Oktober fand an der PH der Diözese Linz die Mobile Learning-Tagung statt. Die rund 150 Teilnehmer konnten dabei aus etwa 40 Vorträgen viele hilfreiche Anregungen für den Einsatz mobiler Endgeräte in ihrem Unterricht sammeln. Detailansicht

  • Teil eines weltweiten Netzwerkes werden!

    Die Digitalisierung unserer Welt stellt unsere Bildungseinrichtungen vor neue Anforderungen und mediale Kompetenzen gehören zu den wichtigen Schlüsselqualifikationen. Aus diesem Grund sucht Microsoft weltweit nach den innovativsten Lehrkräften! Anmeldung bis: 30.10.2015 Detailansicht

  • Bildungsziele ausverhandeln

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    Bildungsziele auf den verschiedensten Ebenen ausverhandeln - Dr. Roland Fischer ist sich nicht ganz sicher, wie nah oder fern man dieser Vision ist. Er ist jedenfalls der Meinung, dass es für eine bessere Schule notwendig ist, endlich miteinander ins Gespräch zu kommen. Detailansicht

  • PISA: Students, Computers and Learning - Making the Connection

    Der OECD-Bericht geht der Frage nach, wie Computer an Schulen effektiv genutzt werden können, um Schüler mit jenen Kompetenzen auszustatten, die sie in der heutigen Welt benötigen. Detailansicht

  • Australien: Programmieren in der VS

    In Australien steht ab sofort Informatik auf dem Lehrplan aller Volksschulen. Damit sollen die Schüler bestmöglich auf die Berufswelt vorbereitet werden. Als Pflichtfach wird nun Codieren und Programmieren unterrichtet. Detailansicht

  • Geschlechterunterschiede in der Schule: mehr als gedacht!

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    Geschlechterunterschiede in der Schule werden meistens darauf reduziert, dass Mädchen besser lesen und Buben dafür im Rechnen besser sind. Jedoch gibt es daneben noch zahlreiche andere Differenzen, die bei der Veranstaltung "Gleichstellung im Gespräch" im Bildungsministerium aufgezeigt wurden. Detailansicht

  • Familienreport: Was Eltern wirklich beschäftigt

    Was denken Familien, wie stehen sie zu Themen wie Erziehung, Bildung, Betreuung oder Gesundheit und wie beurteilen sie die gesellschaftlichen Entwicklungen der letzten Jahre? Detailansicht

  • 10. eLearning Didaktik Fachtagung

    Bereits zum 3. Mal wir die Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz zum Forum für IT & eLearning sowie für Lehrende, die sich dem Unterricht und der Lehre mit den "Digitalen Medien" verschrieben haben. Detailansicht

  • Young Citizen Science-Award: Im Herbst wird "wettgeforscht"

    Young Citizen Science ist Forschung zum mitmachen! Junge Bürgerinnen und Bürger werden hier aktiv in wissenschaftliche Projekte eingebunden, indem sie Teil eines Forschungsteams werden. Detailansicht

  • Innovativem Medieneinsatz auf der Spur

    Bereits zum 8. Mal werden im Rahmen der MEDEA Awards 2016 bemerkenswerte Leistungen rund um den Einsatz von Medien im Unterricht ausgezeichnet. Die Chance auf einen Preis gibt es in sieben Kategorien! Detailansicht

  • Ohne Medienkompetenz droht Ungleichheit

    Auch unsere Jüngsten haben bereits Zugang zu Computer, Smartphones und Internet. Zu einem kompetenten Umgang mit diesen Geräten braucht es allerdings auch die Fähigkeit diese verantwortlich und sinnvoll zu nutzen. Hier ist laut Informatikerin Heidi Schelhowe die Schule gefordert. Detailansicht

  • Der lange Weg zum Klassenzimmer 2.0

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    Bereits seit Jahrzehnten beschäftig uns das Thema "IKT in der Schule". Der enorme Wandel der Technologie und der aktuelle Trend zu mobilen Geräten stellt Schul- und Gemeindebehörden immer wieder vor Herausforderungen. Beat Döbeli Honegger setzt sich damit in seinem Essay auseinander. Detailansicht

  • Buchneuheit: Open Source und Schule

    Open Data, Open Government oder Open Innovation: Open Source verändert viele Lebensbereiche. Das Buch "Open Source und Schule - Warum Bildung Offenheit braucht" zeigt, wie Schule davon profitieren kann. Denn Open Source nützt Schule bei dem Ziel offener und partizipativer zu werden. Detailansicht

  • Studie: "Ferieneffekt"

    Die freie Zeit im Sommer wirkt sich laut einer Studie von Forschern der Uni Graz negativ auf Rechtschreibung und rechnerisches Denken der Schüler aus, während der "Ferieneffekt" bei der Lesefähigkeit im Durchschnitt sogar positiv ausfällt. Detailansicht

  • Die Bedeutung der Teamarbeit

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    Wie kann Teamarbeit im Kollegium die Lehrkräfte entlasten und wie profitieren Schülerinnen und Schüler bei der gemeinsamen Ausarbeitung von Aufgabenstellungen? Dies waren zwei der zentralen Fragen, die sich Lehrkräfte und Lerndesigner beim NMS-Symposium gestellt haben. Detailansicht

  • Bildungsbericht 2015: OÖ Bildung stärkt!

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    Der Bildungsbericht 2015 gibt einen Überblick über alle Teilbereiche des Bildungswesens in Oberösterreich - von der Elementarbildung bis hin zu den Hochschulen und der Erwachsenenbildung. Zudem werden Leitlinien und Strategien der oberösterreichischen Bildungspolitik im Bericht festgehalten. Detailansicht

  • Faszination Raumfahrt beim 3. TEC2move Event

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    Bereits zum dritten Mal hat das RIC (Regionales Innovations Centrum) zum TEC2move eingeladen. In diesem Jahr ging die Veranstaltung über zwei Tage und wartete mit vielen spannenden Workshops im Welios im Wels auf. Detailansicht

  • Lesen und Schreiben: Experten wollen Umdenken im Unterricht

    Lesen und Schreiben sind durch technologische und soziale Veränderungen einem rasanten Wandel unterzogen. Wie die Schule darauf reagieren kann - darüber berateten im Juli mehr als 300 Experten aus über 40 Länder in Klagenfurt. Detailansicht

  • Wie zufrieden sind Eltern und Schüler mit Ihrer Schule?

    141 Schulen mit insgesamt 18.457 Schülern und 17.201 Eltern haben bereits freiwillig bei unserer EQ-Erhebung mitgemacht. EQ erlaubt einen Vergleich mit anderen Schulstandorten (anonym) und spiegelt die Zufriedenheit der Eltern und Schüler wieder. EQ wird nun auf weitere Schultypen ausgeweitet. Detailansicht

  • Facebook als Lernhilfe?

    Facebook hilft Studenten dabei, komplexe Unterrichtsgegenstände zu lernen und sollte daher als ernsthaftes Lerninstrument angesehen werden, schlägt eine Studie vor. Foren auf der Social-Media-Seite seien gute Ergänzungen zum Unterricht. Detailansicht

  • Technologie und Schule - Blick in die Zukunft

    Was hält die Zukunft für Schulen weltweit bereit? Welche Trends und Technologien treiben Veränderungen in Bildung und Erziehung an? Vor welchen Herausforderungen stehen wir und wie könnte eine effektive Lösung aussehen? Detailansicht

  • Österreich will starke Schulen

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    Eine aktuelle Befragung der Initiative "für eine starke Schule" und ein Expertenforum zeigen auf, 43% der Bevölkerung sehen das Schulwesen in Österreich bereits als stark. Die Studie bringt aber auch überraschende Ergebnisse hervor. Detailansicht

  • Warum wir liken, teilen und kommentieren

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    Der Effekt ist bekannt: man stellt ein Bild online, bekommt ein "Gefällt mir" dafür und es fühlt sich gut an. Doch warum ist das so? Warum empfindet man eine gewisse Befriedigung durch einen Klick von einer Person, die man womöglich nicht einmal kennt? Detailansicht

  • Schule als Lern- und Lebensraum

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    Wie sollen wir Schulräume künftig gestalten? Dieser Frage sind Experten aus Pädagogik, Architektur und Politik nachgegangen. Am 25. Juni haben sie ihre Ergebnisse präsentiert. Unterstützung gab es vom Schulentwicklungsexperten Otto Seydel. Detailansicht