Best Content Award: Die nationalen Gewinner

cc pixabay.com/Open Clips

Qualitativ hochwertige Internetangebote für Kinder werden von der Europäischen Kommission im Rahmen des Safer Internet Day am 11. Februar 2014 ausgezeichnet.

Österreich hat sich zum ersten Mal beteiligt und aus den 25 eingereichten Projekten wurden nun die nationalen Gewinner gekürt, welche in Brüssel weiter um den europäischen Preis antreten.

Preisvergabe in vier Kategorien

Am 21.11.2013 wurden die nationalen Gewinner durch die österreichische Jury bekanntgegeben. Die Entscheidung fiel nicht leicht, da unter den Einreichungen eine durchwegs hohe Qualität zu verzeichnen war.

Die Gewinner

  • Kategorie Erwachsene – Professionisten im Online-Bereich
    Rat auf Drat:
    Die umfangreichen Inhalte auf der Website der österreichischen Notrufnummer für Kinder und Jugendliche ist altersgerecht und entsprechend dem Alltag der Nutzer aufbereitet. Quiz und Tests ergänzen die Inhalte optimal und ermöglichen somit eine spielerische Auseinandersetzung mit wichtigen Themen.

  • Kategorie Erwachsene – Non-Professionisten im Online-Bereich
    Welt ABC: Kinder einer Wiener Volksschule sammelten Begriffe aus ihrem Alltag, in Deutsch sowie ihrer Herkunftssprache. Diese Begriffe wurden mit weiteren Wörtern assoziiert, durch Fotos illustriert und mit Audiodateien ergänzt, die von den Kindern selbst aufgenommen wurden.

  • Kategorie Jugendliche – Einzelinitiative
    Generation Anders: Der Blog „Generation anders“, rund um Lukas Wagner, beschreibt die Lebenswelt von Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Ein Redaktionsteam verfasst Beiträge zu Persönlichkeitsentwicklung, Food, Travel und Reviews bis hin zur eigenen Gedankenwelt. Alles in allem gute Texte und Fotos auf hohem Niveau.

  • Kategorie Jugendgruppen und Schulklassen
    papamobile: Im Rahmen des Religionsunterrichts entwickelten Schüler des Gymnasiums Diözese Eisenstadt das sogenannte papamobile LearningApp. Diese App bietet 20 Lernspiele zu den Themen Rücktritt, Papstwahl und zum neuen Papst. Gespielt werden kann alleine oder gemeinsam mit Freunden. Klar ist: am Ende weiß man alles über den Papst.