Bester Young Science-Forschungsbericht prämiert

(c) young science

Zahlreiche Jugendliche nutzten im Rahmen von "Young Science" die Chance, ein Sommerpraktikum zum Thema Nachhaltigkeit an einer heimischen Forschungseinrichtung zu absolvieren. Ein Band mit den 25 spannendsten Praktikumsberichten wurde nun vorgestellt und die beste Arbeit prämiert.

100 Jugendliche, 45 Forschungseinrichtungen, 90 Wissenschafter

Unter dem Motto "Gemeinsam für nachhaltige Entwicklung - The Future We Want" konnten 100 Jugendliche zwischen 16 und 19 Jahren österreichweit an 45 Universitäten, Fachhochschulen und anderen Forschungseinrichtungen in einem zumeist vierwöchigen Praktikum erste Erfahrungen in der Forschungsarbeit sammeln. Begleitet wurden die Jugendlichen von 90 Wissenschaftern. Die Themenbandbreite ist weit gefächert. So wurde beispielsweise in einem Projekt der Universität für Bodenkultur (Boku) Wien die Auswirkungen von massivem Insektenbefall auf den Kohlenstoffhaushalt in subarktischen Birkenwäldern erforscht. Dafür unternahm Felix Mayer gemeinsam mit vier Wissenschaftern eine Forschungsreise in den Norden Skandinaviens. Anna-Maria Gruber wiederum befasste sich am Lehr- und Forschungszentrum für Wein und Obstbau in Klosterneuburg mit nachhaltig produziertem Obst und dem Einfluss von Obstbau auf eine Region.

Bester Preis für "Green Marketing" 

Der beste, vom Wissenschaftsministerium (BMWF) mit 3.000 Euro dotierte Kurzbericht ging an die 18-jährige Schülerin Lisa Köck. Ihr sehr reflektierter Bericht über nachhaltige Verpackungen, den sie im Anschluss an ihr Praktikum an der Grazer Fachhochschule Campus02 im Bereich International Marketing and Sales Management absolvierte, überzeugte die Jury.

Lesen Sie HIER den Praktikumsbericht zu "Green Marketing" von Lisa Köck!