Echtzeit Feedback

Foto: realfeedback.tugraz.at
Foto: realfeedback.tugraz.at

Ein kleines und spannendes Tool für den Unterricht, um einmal auf etwas andere Art Ihre Schüler (oder generell Publikum) zu befragen. Einfach Fragen schnell und einfach online erstellen und in Echtzeit die Antworten ansehen - fast so wie der Publikumsjoker aus der Millionenshow..

Waren Sie schon einmal Gast bei einer Podiumsdiskussion, bei der eine Twitterwall (auch Twitter-Backchannel genannt) für persönliches Feedback der Zuhörer zum Einsatz kam? Ziel ist es, die Interaktion zu erhöhen und herauszufinden, wie das Publikum auf bestimmte Fragen antwortet. Bei Twitter ist dafür allerdings ein Twitter-Account notwendig.

Die TU Graz hat das Tool "RealFeedback" entwickelt, das auch ohne Registrierung funktioniert, kostenlos zu nutzen und sehr einfach zu bedienen ist. Kurz gesagt: Eine Millionenshow im Hörsaal - obwohl das Tool natürlich nicht nur für Universitäten entwickelt wurde :)

Wie funktioniert RealFeedback?

Über ein Webinterface stellt man seinem Publikum live eine (oder mehrere) Fragen. Danach erhält man eine kurze Zahlenkombination, mit der man dann die Fragen im Internet für das Publikum bzw. die Schüler sichtbar machen kann. Danach wird die Umfrage freigeschalten und die Schüler können (über Smartphones, Laptops,...) in Echtzeit antworten. Heraus kommt eine übersichtliche Balkengrafik mit der Auswertung - die ein wenig an die Quiz-Show-Methode erinnert.

Den Einsatzmöglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt - ob für größere Zuhörergruppen bei Vorträgen, im Unterricht für ein schnelles anonymes Feedback Ihrer Schüler oder auch für den Einsatz durch die Schüler untereinander - das Tool ist jedenfalls gelungen umgesetzt und kann auch wieder einmal Anlass sein, die Smartphones der Schüler im Unterricht einzusetzen und die Aufmerksamkeit und Motivation der Schüler zu steigern.

Die Köpfe hinter RealFeedback sind: Martin Ebner, Karin Pichler und Christian Haintz.

https://realfeedback.tugraz.at/