EduDays 2014: Informatische Grundbildung fest verankern!

Peter Micheuz von der Uni Klagenfurt bezeichnet den Informatikunterricht in ├ľsterreich als "Fleckerlteppich". Gerhard Brandhofer (PH N├ľ) bem├Ąngelt, dass die informatische Grundbildung weitgehend von der Lehrkraft abh├Ąngig sei, ob sie stattfinde oder nicht.

Diese Defizite wollte man bei den EduDays 2014 aufzeigen und Chancen und M├Âglichkeiten der informatischen Bildung aufgreifen und sichtbar machen. Zahlreiche Referenten waren gekommen, ├╝ber die verschiedensten Aspekte dieses Themas zu informieren.

Informatische Grundbildung: Eine Frage des Wollens


Von 23. - 24. April 2014 fanden an der Donau-Uni Krems die 5. EduDays statt. Im Zentrum stand die informatische Grundbildung. Veranstalter Gerhard Brandhofer von der P├Ądagogischen Hochschule N├ľ bem├Ąngelt, " (...) dass informatische Bildung nicht wirklich stattfindet, wenn es die Lehrerin oder der Lehrer nicht vorher initiiert und mit Engagement dahinter steht". Die beiden Tage in Krems, sollten ein weiterer Schritt sein, die Lage zu verbessern.

M├╝ller: Experiment Digital! Tableteinsatz im Unterricht


Dominik M├╝ller geht in Frankfurt am Main in die Schule und startete 2012 das papierlose "Experiment Digital!". Er benutzt sein Tablet in vollem Umfang f├╝r die Schule, egal ob es sich um Notizen, Mitschriften oder andere Inhalte handelt. Im Vortrag erl├Ąutert er die Gr├╝nde daf├╝r, die Vor- und Nachteile des Projekts und die Reaktionen von Lehrkr├Ąften und Sch├╝lern. Seine Erfahrungen h├Ąlt er zudem in einem Blog (experimentdigital.de) fest.

Breier: Medienbildung und informatische Bildung


Neue Technologien pr├Ągen die Lebenswelt junger Menschen nachhaltig und verlangen neue, weitreichende Kompetenzen im Umgang mit digitalen Medien und informationsverarbeitender Technik. Dr. Norbert Breier (Uni Hamburg) zeigt in seinem Vortrag, wie eine Verkn├╝pfung der Medienbildung mit der informatischen Bildung aussehen k├Ânnte.

Freisleben: Social Media in der Schule


Den Neuen Medien eine Chance geben, diese in den Unterricht zu integrieren und sinnvoll zu nutzen, das soll die Ziel von modernen Unterricht sein. Die neuen M├Âglichkeiten aussch├Âpfen, anstatt Smartphones und Tablets in der Schule zu verbieten. Der Journalist und Berater Christian Freisleben zeigt, wie eine innovative Schule k├╝nftig aussehen k├Ânnte.

Reischl: Wie k├Ânnen Tablets geh├Ârlose Sch├╝ler beim Lernen unterst├╝tzen?


F├╝r alle jungen Menschen ist das iPad ein geeignetes elektronisches Mittel, mit dem es sich gut im Unterricht arbeiten l├Ąsst. Jochen Reischl (Landesschulzentrum f├╝r H├Âr-und Sehbildung Linz) nutzt das in seiner Klasse f├╝r geh├Ârlose Sch├╝ler und berichtet dabei von hervorragenden Erfahrungen mit der technischen Unterst├╝tzung im Unterricht.

Wolf: Gender und die Weichenstellungen in Zukunft


Gender und Diversity z├Ąhlen zu den vier Grundprinzipien der LLL2020 Strategie, welche von der ├Âsterreichischen Bundesregierung beschlossen wurde. Dabei soll geschlechtergerechtes Handeln zu lernen und anzuwenden an oberster Stelle stehen. Dr. Birgit Wolf von der Donau-Universit├Ąt Krems geht in ihrem Vortrag darauf ein, wie dies funktionieren kann.

Prock: Erfahrungen mit digi.komp


Andrea Prock (LSR Tirol) erl├Ąutert das Konzept der Digitalen Kompetenzen (digikomp) f├╝r die 8. Schulstufe. Die P├Ądagogin geht auf die sechs W-Fragen ein (Wer?/Wie?/Wann?/Was?/Wo?/Warum) und zeigt Praxisbeispiele aus dem Digikomp-Basiskurs. Zum Abschluss gibt sie noch 10 Umsetzungsempfehlungen beginnend vom Digicheck ├╝ber Fortbildungen bis hin zur Evaluierung.

Buchegger: Cloud Computing an Schulen


Barbara Buchegger (├ľIAT/Saferinternet.at) zeigt, wie Schulen bzw. Lehrkr├Ąfte mit dem Thema Cloud Computing umgehen k├Ânnen. Wir alle nutzen Lernplattformen, Web 2.0 Angebote, Youtube, Facebook oder Whats App. Barbara Buchegger spricht hier von zwei Polen: Auf der einen Seite "Leichtsinn" und auf der anderen "Paranoia" - dazwischen gibt es unendlich viele Auspr├Ągungen. Die Internetexpertin gibt auch Tipps zu Internet-Vereinbarungen: von der Beachtung der Pers├Ânlichkeitsrechte ├╝ber die Datensicherheit bis hin zu der Erarbeitung von Verhaltensweisen.

Reichert: Big Data, Digital Humanities und der Umbruch der Medienkultur


Dr. Ramon Reichert vom Institut f├╝r Theater-, Film- und Medienwissenschaft an der Uni Wien richtet seinen Fokus unter anderem auf die datenkritische Perspektivierung der Digital Humanities. Was tragen Twitter- & Facebookauswertungen zu unserem Gesundheitssystem bei? Was passiert mit unseren gesammelten Daten? Reichert sondiert zudem die zentralen Thesen der datengesch├╝tzten Wissenschaft.

Eder/Pichler: Teamteaching und digitale Medien im Sprachunterricht


Der Einsatz von digitalen Medien in heterogenen Arbeitsgruppen stellt eine besondere Herausforderung in der Praxis dar. Wie k├Ânnen digitale Medien im Teamteaching Unterricht gezielt eingesetzt werden und somit den Lernertrag nachhaltig steigern? Dies erl├Ąutern Mag. Kathrin Eder (P├Ądagogische Hochschule N├ľ) und Michaela Pichler (NN├ľMS P├Âggstall) in ihrem Vortrag.

Micheuz: Informatische Schulbildung ...


... ├╝ber den ├Âsterreichischen Tellerrand hinausgeschaut, so der Titel des Vortrages von Mag. Peter Micheuz (Uni Klagenfurt). Er macht einen Streifzug durch die europ├Ąische Bildungslandschaft (und dar├╝ber hinaus auch durch die USA oder Australien) im Bezug auf die Verankerung informatischer Bildung. Den Informatikunterricht in ├ľsterreich bezeichnet er als "Fleckerlteppich".

Veit: Microsoft Surface im Unterricht


Welche Vorteile hat eine Anwendung wie Office 365 im Unterricht? Christoph Veit (NN├ľMS Matzen) spricht ├╝ber eigene Erfahrungen und wie so ein Tool den Unterricht erleichtern kann. Er bringt ebenso Verbesserungsvorschl├Ąge ein und spricht auch offen ├╝ber die Nachteile von Microsoft Surface und Office 365.