...Ein Halbtagsblog...

Nils Steinbrück in: halbtagsblog.de (Jan-Martin-Klinge)
Chemielehrer haben auch im Lehrerzimmer immer Einzelplätze. Nils Steinbrück in: halbtagsblog.de (Jan-Martin-Klinge)

Blogs, in denen Lehrer über ihren Schulalltag schreiben, erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit. Es tut gut, anderen Lehrern einmal über die Schulter zu schauen und mitzulesen, wie es den Kollegen geht. Hier wieder einmal ein Fundstück eines Lehrerblogs.

Dieses Mal handelt es sich um einen Halbtagsblog. Was das ist? Jan-Martin Klinge schreibt entwaffnend ehrlich über den Halbtagsjob eines Lehrers in der Sekundarstufe 2, Erziehung und den Alltag. Wie ist das so, wenn man nur von 8 bis 12 Uhr arbeiten muss und dafür zehn Wochen Ferien im Jahr genießt? In seinem Blog gibt er Antworten darauf und Einblick in die Berufswelt eines Lehrers.

All jenen, die Lehrer um ihren "Halbtagsjob" beneiden, möchte Hr. Klinge einen Einblick gewähren. Er ist Lehrer einer Inklusions-Klasse und forscht und entwickelt im Bereich "Gamification" seinen Unterricht. In der Rubrik "Spiele im Unterricht" kann man beispielsweise nachlesen, wie Herr Klinge seinen Unterricht "spielend" bereichert.

Besonders sehenswert sind seine selbst erstellten Grafiken in der Rubrik "Schule im Schaubild" - ein Bild sagt einfach mehr als tausend Worte:

Bild: Jan-Martin Klinge, halbtagsblog.de, CC BY-NC-SA 3.0

Interessant sind auch die Gastbeiträge von Nils Steinbrück (arbeitet an der Universität Siegen im Fachbereich "anorganische Chemie"), der mit seinen Blogeinträgen den Lesern nicht nur die Naturwissenschaft näher bringen möchte, sondern auch Anwendungsmöglichkeiten für den Schulunterricht aufzeigen will.

Hier geht´s zum "Halbtagsblog"