Gamification: Spielen - Lernen - Arbeiten

Die OÖ Zukunftsakademie veranstaltete am 19. Juni im OK Mediendeck in Linz die Tagung "Spielen - Lernen - Arbeiten" zum Thema Gamification. Die zentralen Fragen lauteten, wie können spielerische Elemente Lern- und Arbeitsprozesse verbessern und die Motivation bei den Spielenden erhöhen?

Die Lern- und Arbeitswelt profitiert immer mehr von der Motivationskraft, die im Spielerischen liegt. Darum legte die OÖ Zukunftsakademie den Fokus ihrer Veranstaltung auf Gamification und folgende zentrale Fragen sollten thematisiert werden:

• Was können Bildung und Arbeitswelt von den Spieleentwicklern lernen?
• Wo geht die Zukunft der Anwendung von Gamification hin?
• Welche Lernprozesse lassen sich durch spielerische Elemente fördern?
• Wo sind die Grenzen eines sinnvollen Einsatzes?

Mittels drei Keynotes und zwei Diskussionsrunden machte man sich auf die Suche nach Sinn und Unsinn von Gamification, nach Vor- und Nachteilen und natürlich nach Beispielen aus der Praxis. Nikolaus König von der Donau-Uni Krems begann mit der Klärung des Begriff, was Gamification ist bwz. nicht ist, dann folgte Helmut Hlavacs (Uni Wien), der Spiel und Arbeit aufgriff und zu guter Letzt referierte Anastasia Sfiri vom Joanneum Graz über spielerisches Lernen.








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